$ 88 GRATIS KEINE EINZAHLUNG NÖTIG Teilnahmebedingungen

Die Rangfolge Ihrer Pokerhände kennen

Font Size
A A A

Da Texas Hold’em die am meisten verbreitete Pokervariante ist, wird diese Kurzanleitung für die Texas Hold'em Hände sich darauf konzentrieren, dass Poker ein Kartenspiel ist, das auf Mathematik und Wahrscheinlichkeit beruht. Wie oft haben Sie dies bereits gehört und wie lange hat es gedauert, bis Sie nach dem Wort „Mathematik“ nicht mehr zugehört haben? Niemand möchte Stunden damit verbringen über ein Spiel zu lesen, dass man einfach nur spielen möchte. Wir sind uns dessen bewusst. Beachten Sie jedoch, dass Sie Ihren Gegnern riesige Vorteile verschaffen, wenn Sie die Grundlagen von Poker nicht kennen.

Demzufolge sollten Sie die folgende Pokerlektion auf gar keinen Fall verpassen. Warum? Die richtige Auswahl der Starthände zusammen mit den Kenntnissen, wie jede Hand nach dem Flop spielt, ist das Fundament Ihres Pokerspiels. Dies trifft auf alle Varianten des Pokers zu, die Sie spielen.

Da Texas Hol‘dem die am meisten verbreitete Pokervariante ist, wird sich diese Kurzanleitung für die Texas Hold'em Hände nur auf dieses Spiel konzentrieren. Wenn Sie überprüfen, wie sich Gewinne bei gewissen Starthänden unterscheiden, dann verfügen Sie bereits über einen Vorteil gegenüber nahezu allen Ihren Gegnern.

Reihenfolge der Pokerhände

Während es im Texas Hold’em 169 einzigartige und verschiedene Starthände gibt, gibt es im Showdown nur neun Kategorien. Wir werden uns mit diesen im Einzelnen, absteigend von der wertvollsten bis zur Hand mit dem niedrigsten Wert, befassen.

Straight Flush

Der Straight Flush ist die beste aller Pokerhände mit dem Royal Flush als absoluter Höhepunkt. Ein Royal Flush ist A-K-Q-J-10 in gleicher Farbe. Der Straight Flush ist eine Reihe von Karten in gleicher Farbe, wie z. B. 10-9-8-7-6.

Vierling

im Englischen auch Four-of-a-Kind oder „Quads“ genannt, ist die nächstbeste Pokerhand nach einem Straight Flush und kommt ebenfalls sehr selten vor. Ein Vierling enthält vier Karten gleichen Rangs. Ein Beispiel hierfür ist 5-5-5-5-K. Der niedrigste Four-of-a-Kind sind vier Zweier und der höchste sind vier Asse.

Full House

ist nach dem Vierling die nächsthöchste Pokerhand und besteht aus einem Drilling und einem Paar. Zum Beispiel: 10-10-10-8-8 ist ein „Zehner voller Achter“-Full House. Das Full House mit dem höchsten Rang ist A-A-A-K-K (Asse voller Könige) und das niedrigste ist 2-2-2-3-3.

Straight

Ein Straight besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Karten. Der höchstmögliche Straight ist A-K-Q-J-10 (auch „Broadway“ genannt). Straight Kombinationen gehen bis hinunter zu 5-4-3-2-A. Dies wird in der Pokersprache als „Wheel“ bezeichnet.

Straight

Ein Straight besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Karten. Der höchstmögliche Straight ist A-K-Q-J-10 (auch „Broadway“ genannt). Straight Kombinationen gehen bis hinunter zu 5-4-3-2-A. Dies wird in der Pokersprache als „Wheel“ bezeichnet.

Drilling

wird im Englischen als Three-of-a-Kind bezeichnet und ist die nächste Hand in der Poker Rangliste. Diese Hand ist für einige Leute oft etwas verwirrend. Es kann sich um ein „Set“ handeln, d. h. Sie haben ein Paar in Ihrer Hand, wie z. B. 7-7 mit einer weiteren 7 auf dem Board. „Trips“ ist ein Paar auf dem Board, wie z. B. 5-5-4 mit einer weiteren 5 in Ihrer Starthand.

Zwei Paare

Zwei Paare ist eine der am häufigsten vorkommenden Gewinnhände in Texas Hold’em. Es handelt sich dabei ganz einfach um zwei Paare, wie es der Name bereits sagt. Wenn Sie 8-8 halten und auf dem Board ist 7-7-3, dann hätten Sie Zwei Paare, Achter und Siebener. Mit Q-J und einem Flop A-Q-J haben Sie auch Zwei Paare, Queens und Jacks.

Ein Paar

Ein Paar ist nur ein einziges Paar, nicht mehr und nicht weniger. Ihr Paar in Ihrer Starthand kann J-J oder A-J enthalten und auf dem Board kann es A-10-9 für ein Paar Asse haben. In Hold'em kann auch das Board ein Paar mit K-Q in Ihrer Hand und 8-8-2 auf dem Board, enthalten. Hier haben Sie, aber auch Ihre Gegner, ein Paar Achten.

Kein Paar

Dies ist in Texas Hold’em die niedrigste Hand überhaupt, wenn Sie nicht mal ein Paar wie z. B. Ks-10s in Ihrer Starthand auf einem Board mit 9h-3s-2d-7h-Jd halten. Hier wird Ihre Hand als „King High“ anstelle von Kein Paar bezeichnet. Es besteht aber trotzdem eine Rangfolge, da Ace High höher ist als King High usw.

Abkürzungen für Pokerhände

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pokerhände zu bezeichnen. Die am meisten verwendete Abkürzung ist „AsKd“ für die Starthand, Pik Ass, Karo König.

Nachstehend finden Sie einige Beispiele für Starthände und was sie bedeuten.

Hand-Abkürzung

Vollständiger Name

A10 oder-10

Ass Zehn

As10d oder As-10d

Pik Ass, Karo Zehn

A10s

Ass Zehn gleicher Farbe

A10+

A-X Hände nur mit einem Kicker, der größer als 10 ist

x, A-x oder AX, A-X

Ass und jede andere Karte

JJ oder J-J

Pocket Jacks

JJ+

Nur Pocket Jacks und größere Paare, einschließlich QQ, KK und AA

Rangfolge der Starthand und deren Stärke

Es gibt 1326 mögliche Kombinationen bei zwei eigenen Karten im Hold`em. Weil aber AsKs den gleichen Wert vor dem Flop wie AdKd usw. hat, beträgt die tatsächliche nicht äquivalente Zahl 169. Die Zahl besteht aus 13 Pocket-Paaren, 78 Händen der gleichen Farbe und 78 Händen mit unterschiedlichen Farben. Die schlechteste Hand ist 3-2 ganz unten und die beste Hand ist A-A ganz oben.

Der Wert Ihrer Starthand hat einen großen Einfluss auf Ihre Chancen, mit dem River beim Showdown die beste Hand zu halten. Eine Hand wie z. B. A-A könnte den Pot ohne weitere Verbesserung gewinnen und eine Hand wie 7-2 müsste mindestens ein Paar bilden und benötigt möglicherweise mehr, um zu gewinnen. Dies ist die Art Hand, die viel stärker vom Bluffen abhängig ist, um erfolgreich zu sein.

Starthände bestimmen wie viel „Stärke“ Sie in den Flop und darüber hinaus mitnehmen. Denken Sie daran, dass Ihre „Starthand“ lediglich eine Starthand ist! Es gibt weitere drei Karten, die im Flop dazukommen und dann möglicherweise werden mit dem Turn und River zwei weitere Karten hinzugefügt. Alles und jedes kann Diese fünf Gemeinschaftskarten können die Stärke Ihrer Hand nach dem Austeilen drastisch ändern.

Es ist entscheidend für das gute Spielen Ihrer Hände, dass Sie sich bewusst sind, dass die Stärke Ihrer eigenen Karten vor und nach dem Flop positiv oder negativ verändern kann. Eine Hand, wie A-K ist beispielsweise vor dem Flop recht stark, hat aber auch die Fähigkeit sich im Post-Flop sprunghaft zu verbessern. Wenn Sie mit dem Ass oder König ein Paar bilden, dann verfügen Sie über das Top-Paar mit dem Top-Kicker.

Starthände lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen. Dazu gehören die Folgenden:

Pocket-Paare

Wie es der Name bereits sagt, handelt es sich um eine Starthand, die aus zwei Karten des gleichen Ranges bestehen, wie z. B. Pocket-Sieben, -Sechser oder besser noch ....-Assen.

Broadway-Karten

Die Bezeichnung „Broadway“ beschreibt eine Hand, die aus zwei Karten von Zehn bis Ass zusammensetzt. Wie zum Beispiel K-Q oder K-J. Eine Suited Broadway bedeutet, dass Ihre Karten der gleichen Farbe angehören. Mit dieser Hand können Sie ein Broadway bilden – die bestmögliche bestmögliche Straight in Hold`em, A-K-Q-J-10. Hat dieser Straight die gleiche Farbe, dann haben Sie einen Royal Flush, die am höchsten bewertete Hand im Hold'em

Connectors

Im Texas Hold’em spielen viele Spieler gerne aufeinanderfolgende Karten wie z. B. J-10, 9-8 und 6-5, weil sie ein Potenzial für einen Straight haben. Gehören die Karten der gleichen Farbe an, dann werden sie als „Suited Connectors“ bezeichnet.

Suited Karten

Suited Karten sind ganz einfach zwei Karten der gleichen Farbe. Suited Karten eignen sich sehr gut für die Bildung von Flushes, vor allem wenn eine Karte ein Ass ist. Das Ass garantiert Ihnen den bestmöglichen Flush, solange keine Möglichkeit für einen Straight Flush besteht.

Gappers

Die Bezeichnung „Gapper“ wird häufig für Karten verwendet, die fast aufeinander folgen aber eine Lücke aufweisen wie z. B. 9-7 (dies wird häufig als One - Gapper bezeichnet). Ein „Doppel-Gapper“ bedeutet, dass zwischen den Connectors zwei Karten fehlen, wie z. B. 9-6. Viele Spieler spielen gerne mit diesen Karten, da der daraus entstehende Straight auf dem Board nicht offensichtlich zu sehen ist.

Hold'em Odds und Wahrscheinlichkeiten

Wie wir zu Beginn dieser Anleitung bereits erwähnt haben, ist Texas Hold’em is ein Spiel der Quoten und Wahrscheinlichkeiten. Die mathematische Seite des Pokerspiels kann etwas eintönig sein. Derjenige Spieler, der jedoch die Quoten gut kennt, ist besser auf den Wettbewerb vorbereitet.

Wenn Sie den Wert Ihrer Hand kennen und die beste Hand im Pre-Flop, beim Flop, Turn und River erkennen, unterstützt Sie dies bei Ihrer Entscheidung auszusteigen, mitzugehen oder einen Einsatz und eine Erhöhung zu tätigen. Sie sind auch besser auf eine Valuebet vorbereitet, wenn Sie die beste Hand haben.

Werfen Sie einen Blick auf das nachstehende Texas Hold'em Diagramm als Hinweis, bei welchen Händen Sie aussteigen, mitgehen, einen Einsatz oder eine Erhöhung machen sollten.

Verwendung von Tabellen, Taschenrechnern und Poker Tracker.

Poker-Odds sind ein sehr kompliziertes Thema und nicht etwas, dass Sie ohne Hilfe lernen können. Zum Glück müssen Sie dies nicht alles selbst herausfinden. Heutzutage sind viele fantastische Hilfsmittel verfügbar, die Spielern helfen, diesen etwas schwierigeren Teil des Spiels in den Griff zu bekommen.

Zahlreiche Diagramme und Online Software, die Sie bei der Berechnung der Odds unterstützen, sind verfügbar. Kapital- und Odds-Rechner sind sehr einfach zu bedienen. Sie können sich über die Odds und Wahrscheinlichkeiten jeder Situation, die Sie eingeben, informieren. Sonstige anspruchsvollere Programme, wie z. B. die Poker Tracking Software können Sie bei Ihrer Entscheidung auszusteigen oder zu erhöhen weiter unterstützen.

Die meisten dieser Software Programme können legal online genutzt werden. Um sicherzugehen, sollten Sie sich jedoch auf Ihrer Online Poker Website im Voraus darüber informieren.

Die Stärke der Hand beim Pre-Flop - Hold'em 9-Max

Bei den 9-händigen Texas Hold’em Spielen (die auch als Full Ring bezeichnet werden), ist die Stärke der Hand sogar noch wichtiger. Sie spielen gegen drei zusätzliche Plätze gegenüber dem 6-Max. Ihre Starthand muss also viel vorsichtiger gewählt werden. Sie können jedoch zusätzliche Hände in Position spielen - und diese stärker spielen. Dies ist insbesondere der Fall bei nicht erhöhten Pots.

Gute Beispiele für Starthände umfassen Zehner-Paare oder höher und eine der zwei höchsten Broadway-Karten. Schlechte Hände sind niedrige aufeinanderfolgende und nicht suited Hände, wie z. B. 7-2 oder sogar Hände, die eine hohe und niedrige Karte haben, wie z. B. Q-4.

Auch stärkere Hände wie z. B. K-J können plötzlich unspielbar sein, wenn sich zu viel Action in einer Hand befindet. Sie müssen also die Action vor dem Flop beachten, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie eine Hand spielen möchten oder nicht. Ihre K-J könnte von einer Hand wie z. B. A-K oder sogar K-K in Situationen mit vielen, frühen Positionen mit Pre-Flop-Einsätzen und Erhöhungen, dominiert werden.

Sie sollten Ihre Position in der Hand, die Action vor sich und die Anzahl der Spieler, die nach Ihnen an der Reihe sind bei der Entscheidung, ob Sie spielen oder nicht, in Betracht ziehen. 

Diagramm für das Eröffnen der Hände nach Position - Hold'em 9-Max

Das folgende Diagramm nach Rangfolge für das Texas Hold'em 9-Max ist ein guter Standard Leitfaden für den Start von Handrängen das Eröffnen mit möglichen Händen und wie Sie sie spielen sollten. Die Spielbarkeit von Händen ist zu Beginn sehr hoch und wird geringer bei vielen Erhöhungen.

Bei allen Hand Diagrammen wurde die relative Stärke der gegnerischen Hände, mit denen Sie konfrontiert werden könnten, berücksichtigt. Dieses Diagramm wurde für Anfänger und fortgeschrittene Spieler erstellt. Erfahrene Spieler können es aber auch als einen guten Gradmesser verwenden. Als Anfänger sollten Sie wirklich aus allen Händen aussteigen, die auf diesem Diagramm nicht aufgelistet sind, da sie wahrscheinlich alle wertlos sind!

Frühe Position (UTG (EP1), UTG+1 (EP2)

Bei Ausstieg anderer oder als Erster, der reagiert – Erhöhung bei AA-TT, AKs, AK, AQs, AQ

Falls Caller – AA-TT, AKs, AK, AQs, AQ erhöhen

Bei Erhöhung – Erhöhen jeder Erhöhung mit AA-QQ; AKs, AK und JJ-88 mitgehen

Mittlere Position (MP1, MP2, HJCK (Hijack)

Bei Ausstieg anderer – Erhöhung bei AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQo

Falls Caller erhöhen - Erhöhung mit AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQo und Mitgehen bei 99-22, KJo, QTs+, JTs

Wenn erhöht - erhöhen aller Erhöhungen mit AA-QQ, AKs, AK und mitgehen bei JJ-88

Späte Position (CO (Cut-Off), BTN (D-Button)

Bei Ausstieg aller anderen – Alle Paare, A2s+, A9o+ erhöhen

Falls Caller – AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQo erhöhen und bei 99-22, A-2s+, KJo, QTs+, JTs mitgehen

Falls erhöht – AA-QQ, AKs, AKo selbst erhöhen und bei JJ-22 mitgehen

Small Blind

Bei Ausstieg aller anderen - Alle Paare, A2s+ A7o+ erhöhen

Falls Caller – AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQ erhöhen und bei 99-22, A2s+, T9s+, T8s+, KJ mitgehen

Bei Erhöhung – AA-QQ, AKs, AK selbst erhöhen und bei JJ-88 mitgehen

Big Blind

Bei Ausstieg aller anderen - automatischer Gewinn und die Hand ist beendet

Falls Caller - AA-TT, ATs+, ATo+ erhöhen und alles andere überprüfen

Bei Erhöhung - AA-QQ, AKs, AKo selbst erhöhen und bei JJ-88, A2s+ mitgehen. ATo+, KTs+, Kto+

Spitznamen für Pokerhände

Spitznamen sind in vielen Sportarten beliebt. Wenn ein Spieler beim Fußball den Ball hart tritt, sagt man „bolzen“ oder man spricht von einer „Granate“. Das gleiche gilt beim Poker. Während all der Jahre wurden viele Spitznamen erfunden, die aus der vergangenen Geschichte und/oder aus den Erfahrungen der Spieler stammen. Hier sind nur einige der berühmtesten Spitznamen, um Sie auf den neuesten Stand der Pokersprache zu bringen:

Big Slick - Ein geläufiger Spitzname für die beste nicht gepaarte Hand in Hold'em (A-K)

Doyle Brunson - Eine Bezeichnung, die für die Hand 10-2 verwendet wird. Der zweimalige WSOP Main Event Sieger , Doyle Brunson, gewann zwei Weltmeistertitel hintereinander mit genau dieser Hand.

(Fish) Hooks - Ein Paar Jacks werden auch als ein Paar „Hooks“ oder „Fish Hooks“ bezeichnet. Dies kommt vom J im Word „Jacks“, der wie ein Haken aussieht.

Cowboys –Pocket Könige werden häufig auch als „Cowboys“ bezeichnet.

(Full) Boat - Ein Boat ist ein weiterer Spitzname, der für ein Full House verwendet wird.

Gutshot - Eine Bezeichnung, die den Inside Straight Draw bezeichnet, wenn nur eine Karte den Straight machen kann zur Straße fehlt.

Backdoor Hand - Wird auch als „Runner Runner“ bezeichnet. Dieser Spitzname bedeutet zwei aufeinanderfolgende Karten, die benötigt werden um eine Hand zu bilden. Wenn der Spieler 10-9 mit einem Board von 7-4-2 hat und beim Turn eine Acht und einen Jack auf dem River erwischt. Können Sie „River-Rat“ sagen?

Wheel - Beliebter Pokername für den niedrigstmöglichen Straight, der A-2-3-4-5 ist.

Two Snowmen - Pocket-Achter werden manchmal auch als „Snowmen“ bezeichnet, da sie eine runde Form haben.

Open Ended - Eine Bezeichnung, die für einen Straight Draw, der auf beiden Seiten offen ist, verwendet wird. Zum Beispiel, 10-9 auf einem 8-7-2 Board benötigt einen Jack oder eine Sechs, die Straight zu komplettieren.

Rockets - Jede Hand eines Spielers, die Asse enthält, wird oft als „Rockets“ oder „Pocket Rockets“ bezeichnet.

Dead Man's Hand - Der berühmte Cowboy Wild Bill wurde angeblich in einem Saloon ermordet, während er Asse und Achter in seiner Hand hielt. Jetzt werden alle A-8 als „Dead Man's Hand“ bezeichnet.

Valentines - Ein ganz spezieller Name für eine spezielle Hand, Kh-Qh wird aus offensichtlichen Gründen „Valentines“ genannt.

Phil Hellmuth - Ein schwarzes Paar Neuner wurden durch Phil Hellmuth berühmt, nachdem er mit ihnen das WSOP Main Event im Jahr 1989 gewonnen hatte.

Kojak - Die Starthand K-J wird häufig „Kojak“ bezeichnet und bezieht sich auf die amerikanische Fernsehserie mit dem einmaligen Kojak - Telly „Wer liebt dich, Baby?“ Savalas.

The Ladies - Zwei Queens sind auch unter dem Namen Two Ladies bekannt, werden aber auch als „Cowgirls“ mit Bezug auf die „Cowboys“, bezeichnet.

Maverick - Die Hand Q-J wird manchmal „Maverick“ genannt und bezieht sich auf den Titelsong der Fernsehserie, bei der im Text der Satz vorkommt, „Living on Jacks and Queens“. Die Mavericks waren Spieler, die den Alten Westen bereisten.

TNT - Pocket-Tens erhalten manchmal den Spitznamen TNT. Seien Sie vorsichtig, dass Sie mit ihnen nicht xplodieren.

Fanden Sie dies interessant?    

Danke, Sie haben uns geholfen uns zu verbessern!

     

Copyright 2002 - 2016 Cassava Enterprises (Gibraltar) Ltd., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von 888 Holdings PLC.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited ist in Gibraltar, einem Teil der Europäischen Union, amtlich eingetragen.
888 Holdings PLC ist an der Londoner Börse gelistet.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited verfügt über eine Lizenz, unter der Online-Glücksspiel-Services in Übereinstimmung mit den Gesetzen von Gibraltar (Online-Spiellizenz Nr. 022 und 039) angeboten und von den entsprechenden Regulierungsbehörden überwacht werden, und macht keinerlei Behauptungen bezüglich der Rechtmäßigkeit dieser Services in anderen Rechtsbezirken.
Unsere Dienstleistungen in Großbritannien werden von 888 UK Limited, einem von der Great Britain Gambling Commission (britische Glücksspielkommission) zugelassenen und regulierten Unternehmen, betrieben.
Das Recht zur Organisation und Nutzung von Online-Glücksspielaktivitäten wurde 888 Romania Limited, einem in Gibraltar eingetragenen Unternehmen, im Rahmen der Entscheidung Nr. 2162/28.08.2015 der ONJN eingeräumt.
Unsere Services in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (mit Ausnahme der Staaten, in denen unsere Services im Rahmen einer lokalen Lizenz erbracht werden) werden von Virtual Digital Services Limited betrieben, einem Unternehmen, das in Gibraltar, einem Teil der Europäischen Union, amtlich eingetragen ist.
Virtual Digital Services Limited ist im Rahmen einer Glücksspiellizenz nach dem Recht von Gibraltar tätig.
Unsere Wettprodukte werden in Ireland von 888 Ireland Limited betrieben, einem in Gibraltar amtlich eingetragenen Unternehmen, das von den irischen Steuerbehörden lizenziert und reguliert wird.
Unsere Adresse: 601-701 Europort, Gibraltar.
Wir befürworten verantwortungsbewusstes Spielen und unterstützen GamCare.

$88 FREE NO DEPOSIT NEEDED

Know Your Poker Hand Rankings

Font Size
A A A
hand of cards

Because Texas Hold’em is the most universally played form of poker, this starting Texas Hold'em Hands guide will focus on that Poker is a card game that is based on maths and probability. How many times have you heard that, and how long has it taken you to stop listening after the word, “maths”? No one wants to spend hours on end reading up on a game that they just want to play. We understand that. Just be aware that, if you don’t know the basics of poker, you'll be giving a massive edge to your opponents.

Having said that, this is one poker class you don't want to fail. Why? It is the proper selection of starting hands, along with knowing how each hand plays post- flop, that will form the bedrock of your poker game. This is true, no matter which form of poker you happen to be playing.

game only. If you study the changes of winning with certain starting hands, you will gain an edge over almost all of the opponents you face.

Poker Hand Ranking Chart

While there are 169 unique different starting hands in Texas Hold’em, there are only nine categories of showdown hands. We'll look at these individually, ranking them from best to worst.

Straight Flush

The Straight Flush is the highest of all poker hands with the Royal Flush being at the absolute pinnacle. A Royal Flush is A-K-Q-J-10 all of the same suit. Straight Flush is any connecting straight cards, like 10-9-8-7-6, also all of the same suit.

Four-of-a-Kind

Four-of-a-Kind or “Quads” as they are also known is the next highest ranking hand after a Straight Flush and is also a very rare hand. It consists of four cards of the same ranking like 5-5-5-5-K. The lowest Four-of-a-Kind is four deuces with four aces being the highest.

Full House

A Full House is the next highest ranking poker hand after Four-of-a-Kind and is Three-of-a-Kind with by a Pair. For example, 10-10-10-8-8 is a “Tens full of Eights” Full House. The highest possible Full House is A-A-A-K-K (Aces full of Kings) with the lowest being 2-2-2-3-3.

Flush

A Flush consists of five cards all of the same suit. A flush is a pretty strong hand in Texas Hold’em with the highest possible flush being ace-high like, A-K-Q-J-9, all in the same suit. In Hold'em, an A-K-5-4-2 flush in spades has the same poker ranking as an A-K-5-4-2 in clubs.

Straight

A Straight is any five connected cards in a row. The highest possible Straight is A-K-Q-J-10 (also called “Broadway”). Straight combinations go all the way down to 5-4-3-2-A, which is known as the “Wheel”, in poker lingo.

Three-of-a-Kind

Three-of-a-Kind is the next hand down on the poker rankings ladder. This hand often confuses some people. It can mean a “Set”, which is where you have a pair in your hand, like 7-7, matched with another 7 on the board. “Trips” is a pair on the board, like 5-5-4, with another 5 in your starting hand.

Two Pair

Two Pair is one of the most common winning hands in Texas Hold’em. It's simply two pairs, as the name suggests. If you hold 8-8 and the board is 7-7-3 then you would have Two Pair, Eights and Sevens. With Q-J and a flop A-Q-J, you have Two Pair also, Queens and Jacks.

One Pair

One Pair is just a single pair, nothing more. Your pair can be in your starting hand like J-J, or like A-J and a board of A-10-9 for a Pair of Aces. In Hold’em a pair can also be on the board with K-Q in your hand and 8-8-2 on the board. Here you have a Pair of Eights but so do your opponents.

No Pair

The lowest possible hand in Texas Hold’em is when you don’t even hold a pair, like Ks-10s starting hand on a board 9h-3s-2d -7h-Jd. Here your hand is referred to as “King High” rather than no pair. However, there is still a ranking system at work. because Ace High beats King High and so on.

Poker Hand Abbreviations

There are several ways to express (write) poker hands. One of the most common shortcuts is “AsKd” for the starting hand, Ace of Spades, King of Diamonds.

Below is a list of some sample starting hands and what they mean.

Hand Abbreviation Full name
A10 or A-10 Ace Ten
As10d or As-10d Ace of Spades, Ten of Diamonds
A10s Ace Ten suited
A10+ A-X hands only with a Kicker greater than 10
x, A-x or AX, A-X Ace plus any other card
JJ or J-J Pocket Jacks
JJ+ Pocket Jacks and bigger Pairs only, including QQ, KK and AA

Starting Hand Ranking and Strength

There are 1326 distinct possible combinations of two hole cards Hold 'em. But because AsKs has the same pre-flop value as AdKd and so on, the actual non-equivalent number is 169. This number is made up of 13 pocket pairs, 78 suited hands and 78 unsuited hands. The worst hand is 3-2 at the very bottom, and the best is A-A at the very top.

The value of your starting hand will have a big impact on your chances of showing down the best hand at the river. A hand like A-A could win the pot without further improvement, whereas a hand like 7-2 would need to make at least a pair and probably more to win. This is the sort of hand that would depend much more heavily on bluffing, in order to be successful.

Starting hands dictate how much “strength” you take with you into the flop and beyond. Remember that your “starting hand” is just that……a starting hand! There are a further three cards to come on the flop and two more possible cards on the turn and river. Anything and everything can drastically alter your hand strength once those cards are dealt.

One of the keys to playing your hands well is to be aware of how your pre-flop hand strength will go up or down, post flop. A hand like A-K for example, is strong pre-flop but also has the capacity to improve in leaps and bounds, post flop. If you pair the ace or king, you'll have the top pair with top kicker.

Starting hands fall into several categories, which are as follows:

Pocket Pairs

As the name implies this is a starting hand made up of two cards of the same rank like Pocket Sevens, Sixes or better still….Aces.

Broadway Cards

“Broadway” is a term used to describe a hand that consists of two cards that are ten or higher. Like for example K-Q or K-J. A suited-Broadway means both of your cards are of the same suit. These hands can make Broadway – the best straight in Hold'em, A-K-Q-J-10. If this straight is all in the same suit, you'll have the Royal, the best-ranked hand in Hold'em.

Connectors

Many players in Texas Hold’em like to play connecting cards like J-10, 9-8 and 6-5, for example, because of their straight making potential. If the cards are suited then they are referred to as “suited connectors”.

Suited Cards

Suited cards are simply two cards of the same suit. Suited cards, especially when e of the cards is an Ace, are perfect for making flushes. The Ace guarantees that you'll have the best flush if you get there. As long as there is no straight flush possibility.

Gappers

The word “gapper” is often used to describe cards that are almost connected but are separated by a gap like 9-7, for example (often referred to as a single-gapper). A “double-gapper” means that there are two cards missing between the connectors like 9-6, for example. Many players like to play these cards because the resulting straight is not as obvious to see on the board.

Hold'em Odds and Probabilities

As we said at the begging of this guide, Texas Hold’em is a game of odds and probabilities. The maths side of poker can be a little dreary. However, the player that is more aware the odds is better prepared to go into battle.

Knowing what the odds are of your hand being the best hand pre-flop, on the flop, on the turn and the river will help you make better folds, calls, bets and raises. You'll also be better equipped to value bet when you have the best hand.

Take a look at the Texas Hold'em chart below as an indication of which hands you should be folding, calling, betting or raising:

Using Charts, Calculators & Poker Trackers

Poker odds is a very involved topic and not something that you will find easy to master without help. Luckily, you don’t have to figure it out all on your own. There are many fantastic aids available these days that help players get to grips with this trickier part of the game.

There are numerous charts available and online software that can help you calculate the odds. Equity calculators and odds calculators are very easy to use. They can tell you what the odds and probabilities are of any situation that you care to throw at it. Other more sophisticated programs, like poker tracking software, can also help you figure out when you should be folding or pushing.

The majority of these software programs are legal to use online. However, you should check with your online poker site beforehand, just to be on the safe side.

Pre-Flop Hand Strength – Hold'em 9-Max

In 9-handed Texas Hold’em games (also referred to as, full ring), hand strength is even more important. You will be going up against 2 more seats than in 6-Max, so your starting hands should be selected with a lot more care. However, you can play more hands in position – and play them stronger. This is especially the case in unraised pots.

Good examples of starting hands include all pairs tens or higher and any two high Broadway cards. Rubbish hands are low unconnected and unsuited hands, like 7-2, or even hands that have one high card and one low card, like Q-4 for example.

Even stronger hands, like K-J, can suddenly seem unplayable with too much action in a hand. So, you need to be mindful of the pre-flop action when deciding whether or not to play a hand. Your K-J could be dominated by a hand like A-K or even K-K in situations with a lot of crazy, early-position pre-flop betting and raising.

Here's the kicker then, you should take into consideration your position in a hand, the action before you and how many players are left to act after you, when deciding to play or not.

Chart of Opening Hands By Position – Hold'em 9-Max

The following Texas Hold'em 9-Max hand chart by position is a good default guide for starting hand ranges, and how you should play them. Hand ranges widen as you get nearer to the button and narrow with a lot of raising.

All hand charts take into account the relative strength of opposing hands that you could be facing. This chart is for novice players and intermediate level players only, but more advanced players can also use it as a good gauge. As a beginner, you should really fold any hands not listed on this chart, as they're probably all junk!

Early Position (UTG (EP1), UTG+1 (EP2)

If folded around or first to act – Raise AA-TT, AKs, AK, AQs, AQ

If callers – Raise AA-TT, AKs, AK, AQs, AQ

If raised – Raise any raise AA-QQ, AKs, AK and call JJ-88

Middle Position (MP1, MP2, HJCK (Hijack)

If folded around – Raise AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQo

If callers- Raise AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQo and call 99-22, KJo, QTs+, JTs

If raised – Raise any raise AA-QQ, AKs, AK and call JJ-88

Late Position (CO (Cut-Off), BTN (Button)

If folded around – Raise All Pairs, A2s+, A9o+

If callers – Raise AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQo and call 99-22, A-2s+, KJo, QTs+, JTs

If raised – Re-raise AA-QQ, AKs, AKo and call JJ-22

Small Blind

If folded around – Raise All Pairs, A2s+ A7o+

If callers – Raise AA-TT, ATs+, ATo+, KJs+, KQ and call 99-22, A2s+, T9s+, T8s+, KJ

If raised – Re-Raise AA-QQ, AKs, AK and call JJ-88

Big Blind

If folded to you – Automatic win and pot ends

If callers – Raise AA-TT, ATs+, ATo+ and check everything else

If raised – Re-raise AA-QQ, AKs, AKo and call JJ-88, A2s+. ATo+, KTs+, Kto+

Poker Hand Nicknames

Nicknames are popular in a lot of sports. In football (soccer), people say “booting it”, or “hoofing it” when a player kicks the ball hard. The same is true in poker, Down the years, many hands have been given nicknames based on past history and/or player experiences Here are just a few of the most famous nicknames to get you up to speed on poker lingo:

Big Slick – A common nickname given to the best non-paired hand in Hold’em, which is A-K.

Doyle Brunson – A term used to describe the hand 10-2. Two-time WSOP Main Event champ, Doyle Brunson, won back to back world titles with this very hand.

(Fish) Hooks – A pair of Jacks are also referred to and known as a pair of Hooks” or “Fish Hooks” because of the way the J in the word “Jacks” looks.

Cowboys – Pocket Kings are also commonly referred to as the “Cowboys”.

(Full) Boat – A boat is another nickname used for a Full House.

Gutshot – A term used to describe an inside straight draw when only one card can make the straight.

Backdoor Hand – Also known as “runner runner”, this nickname means when two running cards are needed to make a hand. Like when the player has 10-9 on a board of 7-4-2 and he catches an 8 on the turn and a J on the river. Can you say, “river-rat”?

Wheel – Popular poker name for the lowest possible straight, which is A-2-3-4-5.

Two Snowmen – Pocket Eights are sometimes referred to as “Snowmen” because of their rounded shape.

Open Ended – A term used to describe a straight draw that is “open” at both ends. For example, 10-9 on an 8-7-2 board needs with a J or a 6 to get there.

Rockets – Any hand that involves the player holding Aces is often referred to as having the “Rockets” or “Pocket Rockets”.

Dead Man's Hand - The famous cowboy Wild Bill was supposedly killed in a saloon, holding Aces and Eights. Now A-8 is always called the “Dead Man's Hand”.

Valentines – A special name for a special hand, Kh-Qh is known as “Valentines” for the most obvious of reasons.

Phil Hellmuth – Black Pocket Nines have now become famous with Phil Hellmuth after he won the 1989 WSOP Main Event with them.

Kojak – The starting hand K-J is often referred to as “Kojak” as a throwback to American TV sleuth, the one-of-a-kind Kojak – Telly “Who Loves ya, baby?” Savalas.

The Ladies – Two Queens are also known as Two Ladies, but they are sometimes called “Cowgirls”, as a nod to the “Cowboys”.

Maverick – The hand Q-J is sometimes called “Maverick” in reference to the theme song of the TV series, which mentions “living on jacks and queens” in the lyrics. The Mavericks were gamblers who travelled the Old West.

TNT – Pocket Tens are sometimes given the nickname TNT. Just don't blow up with them when a Jack flops or turns.

Did you find this interesting?    

Thank you for helping us improve

     

Copyright 2002 - 2016 Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited., a wholly owned subsidiary of 888 Holdings plc.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited is incorporated in Gibraltar, which is part of the European Union.
888 Holdings plc is listed on the London Stock Exchange.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited is licensed and regulated to offer online gaming services under the laws of Gibraltar (Remote Gaming License Numbers 022 and 039) and makes no representation as to legality of such services in other jurisdictions.
Our services in the UK are operated by 888 UK Limited, a company incorporated in Gibraltar, which is licensed and regulated by the Great Britain Gambling Commission.
The right to organise and exploit remote gambling activities has been granted to 888 Romania Limited, a company incorporated in Gibraltar, under Decision no. 2162/28.08.2015 issued by ONJN.
Our services in European Union member states (except for states in which our services are provided under a local license) are operated by Virtual Digital Services Limited, a company incorporated in Gibraltar which is part of the European Union.
Virtual Digital Services Limited operates under the auspices of a gaming license provided under the laws of Gibraltar.
Our address: 601-701 Europort, Gibraltar.
We encourage responsible gambling and support GamCare.