Präsentiert von 888poker

Wie sieht das Ende der Welt aus?

Niemand weiß, wie das Ende der Welt aussehen wird. Es könnte sein, dass genau in diesem Moment ein Finger auf dem großen roten Knopf liegt. Aber haben Sie schon einmal über andere mögliche Apokalypsen nachgedacht? Hier sind einige der eher ungewöhnlichen Möglichkeiten aufgeführt.

Situation Wahrscheinlichkeit Vergleich Weltuntergangsszenario Fiktion/Wissenschaft/Religion  Beispiele Umfrageergebnis
Zombies 1 zu 1.000 2010 lag die Fußballnationalmannschaft von Mali 11 Minuten vor Spielende 0:4 gegen Angola zurück. Die Wahrscheinlichkeit, noch auszugleichen lag bei 1000 zu 1. Endstand: 4:4 Eine Plage oder ein Fluch, der Menschen in stumpfsinnige Zombies verwandelt, breitet sich schnell aus, bis die gesamte Menschheit angesteckt wurde oder als Untote herumläuft. Fiktion World War Z, The Walking Dead 25 % der durch einen Zombie infizierten Menschen würden sich von Überlebenden entfernen, um andere zu schützen.
Riesenmonster 1 zu 1,59 Mio Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Akkuwette mit einem Einsatz von £ 0,30 zu einem Gewinn in Höhe von £ 500.000 führt, liegt bei 1 zu 1.666.666. Riesenmonster (entweder von Menschenhand geschaffen oder aus dem Weltraum) kommen und zerstören alles. Fiktion Godzilla, Pacific Rim, King Kong 10 % der Menschen glauben, dass wir einem Amoklauf von Godzilla oder King Kong nichts entgegenzusetzen hätten.
Pandemie 1 zu 2 In den letzten Jahren sind einige extrem gefährliche Erreger aufgetreten, aber bislang hat noch keiner die Menschheit ausgerottet. Ein Erreger wie der der Schweine- oder Vogelgrippe oder Ebola verbreitet sich rasend schnell und löscht die Menschheit aus, bevor ein Gegenmittel gefunden wird. Wissenschaft Pandemie
Außerirdische 1 zu 500 Die Wahrscheinlichkeit, einen Flush beim Poker zu erhalten, liegt bei 508 zu 1. Außerirdische kommen zur Erde und zerstören sie mithilfe ihrer fortgeschrittenen Technologie und ihren Waffen. Fiktion/Wissenschaft Independence Day, Der Krieg der Welten 35 % der Menschen würden gegen eine Invasion von Außerirdischen kämpfen.
Empfindungsfähige Pflanzen 1 zu 600 Die Wahrscheinlichkeit, dass ein „kleiner“ Asteroid im Jahr 2040 auf die Erde trifft, liegt bei 1 zu 600. Die Evolution der Pflanzen schreitet voran, sodass sie nicht nur mobil und fleischfressend, sondern auch dem Menschen überlegen sind. Fiktion/Wissenschaft Die Triffids
Schwarzes Loch 1 zu 125 Die Wahrscheinlichkeit, einen Straight beim Poker zu erhalten, ist geringer – sie liegt bei 254 zu 1. Ein supermassives schwarzes Loch taucht in unserem Sonnensystem auf und verschlingt die Erde, weitere Planeten und schließlich die Sonne selbst. Wissenschaft Hyperion
Vampire 1 zu 35 Mio Die Wahrscheinlichkeit, identische Vierlinge zu bekommen, liegt nur bei 1 zu 13 Millionen. Extrem wendige Vampire mit Super- und übernatürlichen Kräften übernehmen die Erde und halten Menschen wie Vieh. Fiktion Daybreakers Ein Vampir zu sein würde einem Drittel der Menschen gefallen – sie wären dann unsterblich.
Maya-Kalender 1 zu 2112 Es gibt durchaus Buchmacher, die Wetten zum Weltuntergang entgegennehmen. Allerdings ist nicht klar, wie im Fall der Fälle eine Auszahlung erfolgen könnte. Nach dem Maya-Kalender war der mögliche Weltuntergang für 2012 vorausgesagt. Worauf die Vorhersage basiert, ist nicht bekannt. Religion 2012
Der jüngste Tag Nach Harold Camping: 1 zu 1 Harold Camping hat das Ende der Welt bereits vier Mal vorausgesagt. Die vier apokalyptischen Reiter schwärmen über das Land. Die Gutmenschen steigen in den Himmel auf, der Rest der Welt schmort auf ewig in der Hölle. Religion Das ist das Ende
Aufstand der Roboter 1 zu 80 Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, ist höher als ein Full House beim Poker zu bekommen – nämlich 693 zu 1. Roboter halten sich nicht länger an die Robotergesetze, entwickeln sich selbst weiter und übernehmen schließlich den Planeten. Fiktion/Wissenschaft Terminator 35 % der Menschen sind der Meinung, ein Roboteraufstand wie in den Terminator-Filmen könnte irgendwann Wirklichkeit werden.
Graue-Schmiere-Szenario 1 zu 100 Die Quoten, dass der Mensch bis 1970 auf dem Mond landet, lagen einmal bei 1000 zu 1. Nanobots werden entwickelt und verzehren Materie, um sich fortzupflanzen. Sie fressen den gesamten Planeten in irrer Geschwindigkeit und können nicht aufgehalten werden. Wissenschaft/Fiktion Jam, Grey Goo, Deus Ex: Invisible War
Naturkatastrophen 1 zu 45 Die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Naturkatastrophen eintritt, ist geringer, als bei einem Autounfall ums Leben zu kommen – sie liegt bei 1 zu 84. Naturkatastrophen wie Mammutbeben, Dürreperioden, Eiszeiten, flächendeckende Lavaströme oder Superstürme Wissenschaft The Day After Tomorrow 24 % glauben, wenn eine Naturkatastrophe zum Ende der Welt führt, dann der steigende Meeresspiegel.
Biowaffen 1 zu 60 Die Biowaffenkonvention soll Länder davon abhalten, Biowaffen zu entwickeln oder einzusetzen – aber dies ist längst nicht mehr nur hypothetisch. Wissenschaftler entwickeln eine biologische Substanz, die die gesamte Menschheit befällt oder dahinrafft. Wissenschaft Das letzte Gefecht, 12 Monkeys, Resident Evil
Aufstand der Affen 1 zu 4600 Die Quoten, dass Leicester City im Jahr 2016 englischer Meister wird (was bekanntlich tatsächlich eintrat), lagen bei 1 zu 5000. Affen werden so intelligent wie Menschen und übernehmen aufgrund ihrer größeren natürlichen Stärke und Fähigkeiten die Welt. Fiktion Planet der Affen 19 % der Menschen würden versuchen, mit intelligenten und kriegerischen Affen Frieden auszuhandeln.
Sonneneruption 0 zu 1 Sie können ja darauf wetten, dass eine Sonneneruption die Erde zerstört – laut NASA ist das aber unmöglich. Durch eine heftige Sonneneruption wird die Erde bestrahlt und daraufhin unbewohnbar. Wissenschaft Knowing – Die Zukunft endet jetzt
Asteroideneinschlag 1 zu 63.000 Da werden Sie wohl eher ermordet, die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu 18.000. Ein massiver Asteroid trifft auf die Erde und zerstört die uns bekannte Welt. Wissenschaft Der jüngste Tag
Das uralte Böse 1 zu 1 Mrd Immerhin ist dies wahrscheinlicher, als zwei Royal Flush nacheinander im Poker zu erhalten – 1 zu 42 Billionen. Ein böses Wesen aus der Vergangenheit, möglicherweise mit magischen oder mysteriösen Kräften, erwacht und kehrt zurück, um die Menschheit zu zerstören. Fiktion Hellboy 2: Die goldene Armee, Thor II: The Dark Kingdom Ein Fünftel der Menschen befürchten, dass ein zeitloses böses Wesen aus den dunkelsten Tiefen der Welt aufersteht.
Nuklearwaffen 1 zu 30 Die Wahrscheinlichkeit, dass die Roulettekugel auf einer bestimmten Zahl landet, liegt bei 1 zu 35. Während des dritten Weltkriegs werden Nuklearwaffen eingesetzt. Alle Menschen sterben entweder direkt bei den Explosionen oder am radioaktiven Niederschlag. Wissenschaft Fallout, Mad Max
Großer Hadronen-Speicherring 1 zu 1 Mio Dies ist wahrscheinlicher, als dass Sie Astronaut werden – nämlich 1 zu 13.200.000. Der große Hadronen-Speicherring erzeugt ein schwarzes Loch und zerstört alles in der Galaxie. Wissenschaft Die TV-Serie „The Flash“ 30 % der Menschen waren besorgt, dass ein wissenschaftliches Experiment zum Weltuntergang führt.
Sonne verschlingt die Erde 1 zu 1 Es dauert zwar noch, bis es soweit ist, aber dieses Ereignis wird tatsächlich eintreten. Die Sonne wird größer und zum „großen Riesen“. Ihr Umkreis ist dann so groß, dass sie die Erde verschlingt. Wissenschaft Der Tag, an dem die Erde Feuer fing

Methodik

Aufstand der Affen – Affenbevölkerung weltweit: 500.000

Angenommen, je ein Affe überwältigt drei Menschen. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Affen siegen, bei 500.000 zu 2.300.000.000 oder 1 zu 4600 – vorausgesetzt, die Tiere werden intelligenter und sind kriegerisch und rachsüchtig.

Das uralte Böse – Es gibt ungefähr 120 bekannte ägyptische Pyramiden. Der Fluch, der auf dem Grab Tutanchamuns lag, tötete wahrscheinlich acht Menschen. Angenommen, jede einzelne Pyramide verfügt über genauso viel böse Magie. Dann können durch die Pyramiden insgesamt ungefähr 960 Menschen sterben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit deswegen ausstirbt ist geringer als bei Riesenmonstern – sie liegt bei 1 zu 1.000.000.000.

Vampire – Sollten tatsächlich Vampire auftauchen, wäre ihre Fortpflanzungsrate eher niedrig. Angenommen, aus einer Gruppe von Vampiren (~5) vernichtet jeder einzelne einen Ort mit 200 Menschen. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Vampire die Erde übernehmen immer noch bei 1 zu 35.000.000.

Empfindungsfähige Pflanzen – Dem renommierten Biologen Stefano Mancuso zufolge sind Pflanzen bereits intelligent. Es geht also nur darum, wie wahrscheinlich es ist, dass fleischfressende Pflanzen mobil werden und ihr Unwesen treiben. Im Vergleich zu Robotern oder Außerirdischen ist die Wahrscheinlichkeit geringer – allerdings größer als im Vergleich zu Zombies. Sie liegt bei 1 zu 600.

Riesenmonster – Selbst, wenn ein Monster pro Stadt auftauchen würde, läge die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit ausstirbt bei 4.416 zu 7 Milliarden oder bei 1 zu 1.590.000.

Biowaffen – Derzeit wird davon ausgegangen, dass zehn Länder an Biowaffen arbeiten oder darüber verfügen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Waffen eingesetzt werden, entspricht ungefähr der bei Nuklearwaffen. Dass die Menschheit dadurch ausstirbt, ist vergleichbar mit einer Pandemie, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 60.

Graue-Schmiere-Szenario – Das Eintreten dieses Szenarios ist weniger wahrscheinlich als ein Aufstand der Roboter. Aber angenommen, die Technologie wäre in der Lage, sich selbst weiterzuentwickeln, dann reicht ein Programmierungsfehler als Auslöser. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 100.

Brought to you by 888 Poker

The Odds of the World Ending

You never know how the world might end. There could be a finger on the Big Red Button right now – but have you thought of all the other possible apocalypses? Check out these odds of some of the more unusual options.

Situation Odds Comparison How this will end the World Fictional / Scientific / Religious  Examples Survey Headline
Zombies 1/1000 Mali were 4-0 down against Angola in a football game in 2010, with 11 minutes left, and were given 1000/1 odds of making a comeback. Final score: 4-4 A plague or curse that turns humans into mindless zombies quickly spreads, until the whole human race is infected or undead. Fictional World War Z, The Walking Dead 25% of those infected by a zombie would run from survivors to protect others
Giant Monsters 1/1,59m A 30p bet turned into a £500,000 accumulator win, at 1/1,666,666 odds. Giant monsters (either created by humanity or from space) arrive and destroy everything. Fictional Godzilla, Pacific Rim, King Kong 10% of people believe that we could do nothing to stop the rampage of Godzilla or King Kong
Pandemic 1/2 Superbugs have sprung up several times in the last few years, but none has yet succeeded in human extinction. A superbug such as Swine Flu or Bird Flu or Ebola springs up and wipes out humanity before a cure can be found. Scientific Pandemic
Aliens 1/500 A "flush" hand in poker has a 508/1 chance of appearing. Aliens with superior technology come to Earth and use powerful weapons to destroy it. Fictional/Scientific Independence Day, War of the Worlds 35% of people would fight an alien invasion
Sentient Plants 1/600 One "small" asteroid has a 1-in-600 chance of hitting Earth in 2040. Plants evolve to levels where they are mobile and carnivorous, and outmatch the human race. Fictional/Scientific Day of the Triffids
Black Hole 1/125 Getting a straight in poker is less likely, at 254/1. A supermassive black hole enters our Solar System and consumes the Earth along with other planets and eventually the Sun itself. Scientific Hyperion
Vampires 1/35m The odds of having identical quadruplets is only 1-in-13 million. Vampires with superior strength and agility, as well as supernatural powers, take control of the Earth and use humans as cattle. Fictional Daybreakers Being a vampire wouldn’t be so bad to the 1/3 of people who would love to be able to walk this world forever
Mayan Calendar 1/2112 While multiple bookmakers have offered odds on the end of the world, they've remained cryptic as to how they would make your payout. The Mayan Calendar suggested the world might end in 2012. We're not sure how. Religious 2012
Judgment Day According to Harold Camping: 1/1 Harold Camping predicted the end of the world four times. The Four Horsemen of the Apocalypse sweep across the land, and the good ascend to Heaven, with the rest of the world burning in Hell forever after. Religious This is the End
Robot Uprising 1/80 There's better odds on this than on getting a full house in poker - 693/1. Robots fail to follow the Three Laws of Robotics and set about improving themselves and taking over the planet. Fictional/Scientific Terminator 35% of people think the Terminator films might be right about the future of robotics
Grey Goo 1/100 There were at one point 1000/1 odds on man landing on the moon by 1970. Nanobots are created which consume matter in order to produce more of themselves, and go on to consume the entire planet on an unstoppable rampage. Scientific/Fictional Jam, Grey Goo, Deus Ex: Invisible War
Natural Disasters 1/45 All these natural disasters have shorter odds than dying from a car accident - 1/84. Natural disasters like World Earthquakes, Droughts, Ice Age, Lava everywhere or Super Storms Scientific The Day After Tomorrow 24% who thought rising water levels was the most likely natural disaster to end the world
Bioweapons 1/60 The Biological Weapons Convention is supposed to prevent countries from developing, or using biological weapons, but this doesn't make the odds much longer. Scientists develop a weaponised biological substance which infects or consumes humanity. Scientific The Stand, 12 Monkeys, Resident Evil
Ape Uprising 1/4600 Odds on Leicester City winning the Premier League in 2016 (which happened) were 1/5000 Apes evolve to be as intelligent as humans, and with their natural higher strength and ability, take over the world. Fictional Planet of the Apes 19% would try to broker peace with intelligent, warlike apes
Solar Flare 0/1 You could try betting on solar flares destroying Earth, but NASA says it's impossible. A powerful solar flare irradiates the Earth beyond liveable conditions. Scientific Knowing
Asteroid Impact 1/63,000 You have better odds of being murdered first - 1/18,000. A massive asteroid hits the Earth and destroys the world as we know it. Scientific Judgement Day
Ancient Evil 1/1b Still more likely than getting two royal flushes in a row in poker - 1 to 42 trillion. An evil from the past, probably magical or arcane, is awakened, and returns to destroy humanity. Fictional Hellboy 2: The Golden Army, Thor II: The Dark World A fifth of people fear the rise of some ageless evil from the darkest corners of the world
Nuclear Missiles 1/30 Odds of a roulette wheel landing on any single number is 1/35. World War III involves the launching of nuclear missiles, with everyone dying either from the initial explosions or from the fallout. Scientific Fallout, Mad Max
Large Hadron Collider 1/1m There's better odds on this than there are of you being an astronaut, at 1/13,200,000. The LHC creates a black hole and destroys everything in the nearby galaxy. Scientific The Flash TV series 30% of people were concerned that a scientific experiment would bring about the end of times
Sun Consumes Earth 1/1 While a long way off, the odds are exceptionally short, as the event is guaranteed. The Sun expands, becomes what is called a Red Giant and its radius will be large enough to envelop the Earth. Scientific The Day the Earth Caught Fire

Methodology

Ape Uprising - World ape population: 500,000

Assuming 1 ape can overpower 3 humans, that's approximately 500,000-in-2,300,000,000 or 1-in-4600 odds of the apes succeeding, should they develop intelligence and prove vengeful.

Ancient Evil - There are approximately 120 known Egyptian pyramids. As the curse of the tomb of Tutankhamun supposedly killed 8 people, and we assume each pyramid possesses as much evil magic, the pyramids can kill a total of about 960 people. Odds of total extinction are less than that of giant monsters - 1-in-1,000,000,000

Vampires - Should vampires appear, their rate of reproduction is likely to be low. Assuming a single nest of vampires (~5), and each vampire is able to successfully plague a town of 200 people, that's still odds of 1-in-35,000,000 on them taking over.

Sentient Plants - Plant neurobiologist Stefano Mancuso says plants are already intelligent, so it's the odds of the carnivorous ones becoming mobile and wreaking havoc. Compared to robots or aliens, that seems less likely - but more plausible than zombies, making for odds of about 1-in-600.

Giant Monsters - If one monster arrives for each city, that's odds of 4,416-in-7 billion, or about 1-in-1,590,000 of wiping out every single human.

Bioweapons - There are allegations of 10 countries potentially working on or possessing bioweapons. Assuming odds of it being released as approximately the same as nuclear war, and of extinction as the same as a pandemic, that's about 1-in-60.

Grey Goo - Slightly less plausible than a robot uprising, but assuming technology is created capable of self-replicating, it would only require a programming error to produce it. 1-in-100.