$ 88 GRATIS KEINE EINZAHLUNG NÖTIG Teilnahmebedingungen

Omaha Hi Poker Strategie

Font Size
A A A

Wenn Sie schon einmal mit dem Fallschirm gesprungen sind und das Herz Ihnen in die Hose gerutscht ist, dann wissen Sie, was es heißt, Omaha Hi (Pot Limit Omaha/PLO) zu spielen! Dieses Spiel bietet große Pots, starke Hände beim Showdown und noch stärkere Draws. Sammy Farhas berühmter Ausspruch, „Lassen Sie uns zocken ...“, fasst diese Pokerspielart ziemlich gut zusammen.

Aber bevor Sie loslegen und sich bei 888poker an den nächsten freien Tisch setzen, sollten Sie sich mit den Regeln und ein wenig Omaha Hi Poker Strategie vertraut machen. Das Bilden starker Hände ist gut und schön, aber diese Hände zu gewinnen steht auf einem anderen Blatt.

Lassen Sie uns beginnen!

Omaha Poker Strategie - die wichtigsten Grundlagen

Zunächst erhält beim Omaha-Poker jeder Spieler 4 Startkarten. Wenn Sie glauben, dass dies zu einem Spiel mit größerer Varianz führt, so haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Es bedeutet auch, dass die durchschnittliche Gewinnerhand beim Omaha viel stärker ist als bei Hold'em.

Das lässt sich wie folgt erklären: Jede Hand besteht aus bis zu 6 Handkombinationen mit zwei Karten statt nur aus einer wie bei Hold’em. Dies lässt sich leichter nachvollziehen, wenn wir den einzelnen Karten jeweils einen Buchstaben zuweisen. Mit den 4 Hole Cards bei Omaha gibt es die Kombinationen A-B, A-C, A-D, B-C, B-D und C-D. Mit den 2 Startkarten bei Hold'em gibt es nur die Kombination A-B.

Die Anzahl der Handkombinationen liefert auch einen wesentlichen Grund dafür, dass es so wichtig ist, sich eine anpassungsfähige Spielstrategie anzueignen. Die Art und Weise, wie Hände zusammengestellt werden, kann verwirrend sein. Die folgenden Tipps für Pot-Limit Omaha Poker sollen Ihnen Klarheit verschaffen und Ihnen die wichtigen Grundlagen vermitteln, damit Sie Spaß am Spiel haben und gleichzeitig Pots gewinnen können.

1. Starthände

Eine der größten Schwachstellen im Spiel eines Pot Limit Omaha-Spielers besteht darin, dass Starthände, insbesondere Hände wie K-K-x-x, überbewertet werden. Hohe Kartenpaare sind bei Omaha-Hi viel schwächer als bei Hold'em. Auf der Liste der besten Starthände bei Hold'em rangieren Pocket Kings, also zwei Könige, auf Platz zwei.

Schauen Sie sich kurz die folgende Liste der besten Hände bei PLO an und vielleicht erleben Sie eine große Überraschung. Richtig, die Pocket Cowboys rangieren nur auf Platz acht - und das auch nur in Kombination mit den Beikarten Q-Q double-suited, die Karten enthalten also zwei verschiedene Farben.

In Wahrheit ist Omaha ein Drawing Game und ein einfaches Paar Asse reicht einfach nicht aus ...

Werfen Sie einen Blick auf diese Top-Ten-Liste der besten Starthände:

    1. A-A-K-K - zwei Farben
    2. A-A-J-10 - zwei Farben
    3. A-A-Q-Q - zwei Farben
    4. A-A-J-J - zwei Farben
    5. A-A-10-10 - zwei Farben
    6. A-A-9-9 - zwei Farben
    7. J-10-9-8 - zwei Farben
    8. K-K-Q-Q - zwei Farben
    9. K-Q-J-10 - zwei Farben
    10. K-K-J-J - zwei Farben

Nun können viele eingefleischte Fans von PLO bei Assen auf gar keinen Fall aussteigen. Sie werden sie größtenteils spielen, unabhängig von ihrer Position - und bis zum River, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber Ass ist nicht gleich Ass. Natürlich bilden Asse bei den meisten Formen von Poker, einschließlich Omaha, eine starke Hand. Sie sollten aber nach Assen suchen, bei denen zudem Potenzial auf die Bildung von Straights oder Flushes besteht. Auf diese Weise können Sie ihren Draw immer noch zu einer Gewinnerhand machen, auch wenn Sie kein Set treffen.

Halten Sie sich vor Auge, dass Ihre Gegner höchstwahrscheinlich auf Draws spielen werden. Wenn Sie sich bei einem Multiway Pot und einem Board mit 10s-9d-6h-4c befinden und lediglich Asse als bestmögliche Hand halten, sollten Sie in Betracht ziehen, auszusteigen.

2. Drawing Hands

Die goldene Regel für das Drawen bei PLO lautet: Je mehr Gegner Sie bei einer Hand haben, desto eher sollten Sie Ihren Draw zur bestmöglichen Hand entwickeln.

Bei Hold’em gibt es zwei grundlegende Draws, nämlich Flush Draws und Straight Draws. Bei Omaha gibt es dieselben Draws, aber weil jeder Spieler 4 Karten erhält, aus denen er wählen kann, ist die Anzahl der möglichen Flushes und Straights deutlich höher. Die üblichen Flush Draws mit 9 Outs und Straight Draws mit 8 Outs können Sie also getrost vergessen.

Nehmen wir z. B. an, dass Sie eine Starthand wie etwa 9s-8d-7s-6d haben. Der Flop liefert 5d-3d-6h. Wenn Sie bei Hold'em eine Hand wie 8d-7d hätten, dann hätten Sie 8 Outs zur Bildung einer Straight und weitere 7 (nicht in den Straight Outs enthalten) zur Bildung des Flush. Das ergibt insgesamt 15 Drawing Outs.

Bei PLO kann die Straight mit einer 4, 7, 8 oder 9 gebildet werden. Ihre Straight Outs sind: 4 Vieren, 3 Siebenen, 3 Achten und 3 Neunen, also insgesamt 13. Es gibt noch 6 weitere Karten (nicht in den Straight Outs enthalten), mit denen der Flush gebildet werden kann. Das liefert ein Gesamtergebnis von 19 Drawing Outs!

An dieser Stelle kann es etwas riskant werden. Bei Multiway Pots ist Ihr Flush höchstwahrscheinlich nicht die bestmögliche Hand, irgendjemand hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den besseren Draw. Wenn der Turn eine 7 liefert und der River danach eine 8 ins Spiel bringt, könnte Ihre Straight von einer besseren Hand geschlagen werden. In diesem Fall wäre das 10-9.

Diese Drawing Hand ist jedoch ziemlich stark, sobald Sie die Straight fertig haben. Sie müssen sich lediglich vor höheren Flush Draws und vor Karten vorsehen, die eine fertige Straight wertlos machen.

3. Wrap

Wie Sie bereits gesehen haben, wird das Spiel bei PLO von den Drawing Hands beherrscht. Faktisch sind Drawing Hands sogar absolut dominierend! Spezielle Draws, die so genannten „Wraps“, sind das, wofür Omaha-Hi-Spieler leben (und sterben!).

Also was genau sind „Wraps Hands“?

Betrachten wir ein Beispiel. Eine Starthand wie 10-9-6-5 an einem Flop von 8-7-3 in verschiedenen Farben (Rainbow) besitzt viel mehr Outs als der übliche Straight-Draw bei Hold'em. Es gibt sogar 20 Karten, die den Spieler glücklich und zufrieden machen können!

Sehen wir es uns an:

  • 4 Vieren, die 4 Outs entsprechen, würden dem Spieler eine Straight bis zur 8 komplettieren
  • 3 Fünfen, die 3 Outs entsprechen, würden dem Spieler eine Straight bis zur 9 komplettieren
  • 3 Sechsen, die 4 Outs entsprechen, würden dem Spieler eine Straight bis zur 10 komplettieren
  • 3 Neunen, die 4 Outs entsprechen, würden dem Spieler eine Straight bis zur 10 komplettieren
  • 3 Zehnen, die 4 Outs entsprechen, würden dem Spieler eine Straight bis zur 10 komplettieren
  • 3 Buben, die 4 Outs entsprechen, würden dem Spieler eine Straight bis zum Buben komplettieren

Ein Wrap bedeutet also einfach, dass ein Spieler einen Straight Draw hat, der an beiden Enden „umschlossen“ ist. Viele Wrap Hands haben weniger Outs als in unserem vorherigen Beispiel. Sie können aber immer noch sehr stark sein, speziell gegen ein einzelnes Paar und sogar gegen zwei Paare.

Die folgende Liste enthält eine Auswahl von Wrap-Starthänden und die jeweils mögliche Anzahl von Outs.

Starthand Flop Anz. der Outs Draw-Typ
9-8-6-5 K – 7 – 4 13 13 Card Wrap
10-9-6-2 A – 8 – 7 17 17 Card Wrap
10-9-6-5 A – 8 – 7 20 20 Card Wrap

Denken Sie daran: Wenn ein Flush Draw möglich ist, müssen Sie sich vor Draws auf Straights in Acht nehmen. Bei Multiway Pots und Boards mit vielen möglichen Flushes gibt es wahrscheinlich einen Gegner, der diesen Draw auf der Hand hat.

Außerdem ist es am besten, auf die bestmögliche Straight zu drawen. Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie kleine Wrap Draw-Hände wie 5-6-7-8 spielen. Ein Nutstraight bis zur 7 am Turn könnte sich am River schnell in Luft auflösen, wenn eine 9 oder 10 fällt.

4. Spielen starker Paare

Wurden Ihre Asse schon einmal bei einem No Limit Hold'em-Spiel geknackt? Dann bereiten Sie sich darauf vor, dass sie bei PLO regelmäßig vertlos werden. Von Pocket Pairs, sogar von Assen und Königen, bleibt bei Omaha oft nur Staub übrig. Bei 4 Startkarten und den vielen Straight und FlushdrawKombinationen, die damit möglich werden, können starke Paare auf vielfältige Art und Weise geschlagen werden.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, unsere starken Hole Cards zu spielen und damit zu gewinnen. Zunächst müssen Sie mit besonders starken Karten beginnen. Ihre Asse sollten in zwei verschiedenen Farben vorliegen (für zwei mögliche Nutflush Draws) und/oder mit anderen starken Karten kombiniert werden (wie K-Q-J-10 für Broadway Draws). Diese Kickerkarten dienen der Absicherung, wenn Sie im Flop kein Set oder ein das große Full House treffen.

  • Preflop-Spiel

    Asse bleiben Asse und haben beim PLO ihren Platz. Mit starken Assen sollten Sie fast immer erhöhen oder 3betten. Sie wollen etwas für Ihre Hand bekommen und gleichzeitig einige der wirklich unbrauchbaren Hände aus dem Pot nehmen. Wenn Sie im Flop einen starken Draw finden, schlagen Sie zu. Im besten Fall wird Ihr Gegner denselben Flush Draw halten, aber nur Sie mit Ihren Draw die Nuts (bestmögliche Hand) machen!

    Mit schwächeren Assen und nicht in Position können Sie limpen oder eine kleine Erhöhung mitgehen. Wenn Sie im Flop ein Set finden, werden Ihre Gegner unvorbereitet getroffen. Wenn es im preflop viele Action gibt, sollten Sie sogar mit einer Hand wie Ad-Ac-7s-2h aussteigen. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die übrigen 2 Asse im Deck nicht mehr im Spiel. Wenn Sie im Flop nicht ein Ass finden, ist Ihre Hand wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr wirklich sehr stark einzuschätzen!

  • Postflop-Strategie

    Jeder Flop, der viele Draws liefert - von denen Sie mit Ihrem starken Paar überhaupt nicht profitieren - sollte mit Samthandschuhen angefasst werden. Wenn Sie derjenige wären, der erhöht, müssen Sie nicht immer eine Kontibet (C-Bet) feuern und einen großen Pot für die Draws in der Hand aufbauen. Dieses Spiel unterscheidet sich völlig von der Hold'em-Strategie. Bei Multiway Pots ist es bei einem Omaha Board von 8-7-3 mehr als wahrscheinlich, dass irgendjemand eine 10-9 oder eine 6-5 auf der Hand hat.

    Sie müssen sich aber immer noch vorsehen. PLO-Spieler können sehr raffiniert sein! Wenn Sie glauben, dass ein Gegner bei einem Board wie dem obigen genau wie Sie ein Overpair auf der Hand hat, dann übrnehmen Sie die Initiative. Ein Check-Raise kann in diesem Fall eine gewinnbringende Strategie sein!

Letzten Endes ist PLO ein Spiel der Draws. Wenn Ihre besonders starken Paare im Flop keinen Draw finden, sollten Sie vermutlich aussteigen oder je nach Action checken und dann aussteigen.

5. Nutzen Ihrer Position bei PLO

Wenn Sie PLO spielen, können Sie Ihre Position auf zweierlei Weise nutzen: zum Aufbau eines Pots und zur Kontrolle eines Pots. Wenn Sie beide Fähigkeiten beherrschen, können Sie Ihre Bankroll aufbauen und gleichzeitig die Varianz einigermaßen kontrollieren.

  • Aufbau eines Pots

    Wenn Sie im Flop den sehr starken Wrap Draw mit 20 Outs finden, werden Sie möglichst viele Ihrer Chips im Pot unterbringen wollen. Zu diesem Zeitpunkt schlagen Sie der Wahrscheinlichkeit nach fast jede Hand und je mehr Geld Sie in den Pot bekommen, desto profitabler kann es werden.


    Wenn Sie nicht in Position sind und es mit einem angriffslustigen Gegenspieler zu tun haben, nutzen Sie das Check/Raise als Mittel zum Zweck. Wenn Sie mit einem starken Draw in Position sind und einem Einsatz gegenüberstehen, ist ein Pot-Raise prädestiniert.

  • Kontrolle eines Pots

    Die Größe eines Pots lässt sich viel einfacher kontrollieren, wenn Sie in Position sind. Bei Boards mit vielen Draws versucht Ihr Gegenspieler aus früher Position, gegen Sie zu check/raisen. Fallen Sie nicht darauf herein! Nehmen Sie die Turnkarte zum Nulltarif und stellen Sie fest, ob sich Ihre Hand verbessert (oder die Hand des Gegenspielers sich nicht unbedingt verbessert). Wenn Sie im Turn Ihr Set finden, liegen Sie voll im Rennen. Der Draw des Gegenspielers liegt weit zurück und verliert damit an Attraktivität.


    Das Spiel außerhalb der Position kann sich wesentlich schwieriger gestalten. Bei einem trockenen Board besteht keine Notwendigkeit, am Ende den Pot zu setzen. Sie sollten aber trotzdem die Botschaft übermitteln: „Ich weiß, dass ich euch geschlagen habe“. Manche Spieler gehen mit einem Middle Pair oder sogar 3 Karten bis zu einem Draw mit und hoffen, im Turn etwas Besonderes zu finden.


    Seien Sie vor diesen passiven Gegenspielern auf der Hut. Sie können (und werden) sich mit einem unwahrscheinlichen Bottom Two Pair am River Ihren gesamten Stack holen. Sie steigen wahrscheinlich nicht auf Ihren Einsatz hin aus, erhöhen aber auch nicht. Wenn der Gegner kein zweites Paar bilden kann, hat sich das Risiko für Sie gelohnt. Wenn Sie selbst ein schwaches Two Pair bilden, folgt kein weiterer Einsatz und Sie verlieren keine Chips mehr.

Fanden Sie dies interessant?    

Danke, Sie haben uns geholfen uns zu verbessern!

     

Copyright 2002 - 2016 Cassava Enterprises (Gibraltar) Ltd., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von 888 Holdings PLC.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited ist in Gibraltar, einem Teil der Europäischen Union, amtlich eingetragen.
888 Holdings PLC ist an der Londoner Börse gelistet.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited verfügt über eine Lizenz, unter der Online-Glücksspiel-Services in Übereinstimmung mit den Gesetzen von Gibraltar (Online-Spiellizenz Nr. 022 und 039) angeboten und von den entsprechenden Regulierungsbehörden überwacht werden, und macht keinerlei Behauptungen bezüglich der Rechtmäßigkeit dieser Services in anderen Rechtsbezirken.
Unsere Dienstleistungen in Großbritannien werden von 888 UK Limited, einem von der Great Britain Gambling Commission (britische Glücksspielkommission) zugelassenen und regulierten Unternehmen, betrieben.
Unsere Services in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (mit Ausnahme der Staaten, in denen unsere Services im Rahmen einer lokalen Lizenz erbracht werden) werden von Virtual Digital Services Limited betrieben, einem Unternehmen, das in Gibraltar, einem Teil der Europäischen Union, amtlich eingetragen ist.
Virtual Digital Services Limited ist im Rahmen einer Glücksspiellizenz nach dem Recht von Gibraltar tätig.
Unsere Wettprodukte werden in Ireland von 888 Ireland Limited betrieben, einem in Gibraltar amtlich eingetragenen Unternehmen, das von den irischen Steuerbehörden lizenziert und reguliert wird.
Unsere Adresse: 601-701 Europort, Gibraltar.
Wir befürworten verantwortungsbewusstes Spielen und unterstützen GamCare.

Omaha Hi Poker Strategy

Font Size

If you've ever been sky-diving and got that heart-in-your-mouth feeling, you'll know what it's like to play Omaha Hi (Pot Limit Omaha/PLO)! This game has big pots, big hands at showdown and even bigger draws. Sammy Farha's famous quote, "Let's gamble…", sums up this poker genre quite nicely.

But before you pick up your roll and dump it on the nearest open table at 888poker, you should get familiar with the rules and some Omaha poker strategy. Making hands is all well and good, but winning with those hands is a completely different kettle of fish.

Let's get started!

Omaha Poker Strategy – The Main Components

Firstly, in Omaha poker each player gets 4 starting cards. If you think that makes for a game with bigger swings, you've hit the nail on the head. This fact also means that the average winning hand in Omaha is much stronger than in Hold'em.

Here's why: Each hand is made up of 6 two-card hand combinations instead of only one as in Hold’em. It's easier to see this if we give each card a letter. There are A-B, A-C, A-D, B-C, B-D and C-D combinations with 4 hole cards on Omaha. With 2 starting cards, in Hold'em, the combination is just A-B.

The number of hand combinations is is also a big reason why getting down to the nuts and bolts strategy of the game is so important. The way hands are put together can get mind-boggling. The following Pot-Limit Omaha Poker Tips are designed to make things clearer and give you the right tools to enjoying the game while taking down pots.

1. Starting Hands

One of the biggest leaks in a Pot Limit Omaha player's game is overvaluing starting hands – especially hands like K-K-x-x. Big pocket pairs in Omaha-Hi are a lot weaker than in Hold'em. On the Hold'em list of best starting hands, Pocket Kings rank second.

Have a quick look at the list below of best hands in PLO and you might be in for a big surprise. Yep, the Cowboys rank a mere eighth – and they're double-suited with Q-Q kickers.

In truth, Omaha is a drawing game and a lone pair of Aces just won't cut it...

Take a look at this Top Ten list of Best Starting Hands:

    1. A A K K - Double-suited
    2. A A J 10 - Double-suited
    3. A A Q Q - Double-suited
    4. A A J J - Double-suited
    5. A A 10 10 - Double-suited
    6. A A 9 9 - Double-suited
    7. J 10 9 8 - Double-suited
    8. K K Q Q - Double-suited
    9. K Q J 10 - Double-suited
    10. K K J J - Double-suited

Now many PLO diehard fans can't fold Aces under any circumstances. They'll pretty much play them from any position – and to the river, regardless of the consequences. However, not all Aces are created equal. Yes, Aces are a big hand in most forms of poker, including Omaha. But you should look for Aces that pair those bullets with cards that can make straights or flushes. That way, if you don't hit a set, you can still draw to a winning hand.

Keep in mind that, more than likely, your opponents will be drawing. So, if you find yourself in a multi-way pot on a board that reads, 10s-9d-6h-4c and all you have are Aces, you might consider folding.

2. Drawing Hands

The golden rule for drawing in PLO is the more opponents in a hand, the more you should be drawing to the absolute nuts.

In Hold’em you get two basic draws, flushes and straights. In Omaha you have the same draws but, because each player gets 4 cards to choose from, the number of flushes and straights runs rampant. You can throw the standard 9-out flush draws and 8-out straight draws out the window.

Say, for example, you have a starting hand like 9s-8d-7s-6d. The flop comes down 5d-3d-6h. In Hold'em, if you had a hand like 8d-7d, you'd have 8 outs to make your straight and another 7 (not included in the straight outs) to make the flush. That makes for a total of 15 drawing outs.

In PLO, you have any 4,7,8 or 9 to make the straight. Your straight outs are; 4 x Fours, 3 x Sevens, 3 x Eights and 3 x Nines, totalling 13 altogether. You also have another 6 cards (not included in the straight outs) to make the flush. That gives you a grand total of 19 drawing outs!

Now, this is where it can get a little dicey. In multi-way pots, your flush is more than likely dead. Someone has the better draw. Also, if a 7 turns and then an 8 falls on the river, your straight could be beat by a better hand. In this case, 10-9.

However, this drawing hand is pretty strong, once you've made the straight. You just have to be wary of bigger flush draws and cards than can counterfeit a made straight.

3. Wraps

As you've already seen, drawing hands in PLO rule the game. In fact, it's practically complete domination! Special draws, called “wraps” are what Omaha-Hi players live (and die!) for.

So what exactly are “wrap hands”?

Let's look at an example. A starting hand like 10-9-6-5 on a flop, 8-7-3 rainbow has a lot more outs than the common Hold'em straight draw. There are, in fact, 20 cards that can make this player one happy camper!

Take a look:

  • 4 x Fours, equalling 4 outs would give the player an 8-high straight
  • 3 x Fives, equalling 3 outs would give the player a 9-high straight
  • 3 x Sixes, equalling 4 outs would give the player a 10-high straight
  • 3 x Nines, equalling 4 outs would give the player a 10-high straight
  • 3 x Tens, equalling 4 outs would give the player a 10-high straight
  • 3 x Jacks, equalling 4 outs would give the player a Jack-high straight

So a wrap simply means that a player has a straight that is “wrapped around” at both ends. Many wrap hands have fewer outs than our previous example. However, they can still be very strong, especially when up against a single pair, or even a two pair.

Below are some sample starting wrap hands and their possible number of outs.

Starting Hand Flop No. of Outs Draw Type
9-8-6-5 K – 7 – 4 13 13 Card Wrap
10-9-6-2 A – 8 – 7 17 17 Card Wrap
10-9-6-5 A – 8 – 7 20 20 Card Wrap

Bear in mind, that when a flush draw is possible, you need to be wary drawing to straights. In multi-way pots on a flushed board, there will be someone in the hand with that draw.

Also, drawing to the top-end of a straight is best. You need to be very careful when playing small wrap draw hands like 5-6-7-8. A turned 7-high nut-straight could quickly evaporate on the river if a 9 or 10 falls.

4. Playing Big Pairs

Ever had your Aces cracked in a No Limit Hold'em game? Well, get prepared to have them cracked routinely in PLO. Pocket Pairs, even Aces and Kings, are often reduced to dust in Omaha. With 4 starting cards and the multiple straight and flush draw combinations they allow for, there are so many ways Big Pairs can get beat.

However, there are ways to play your Big Pockets and win. Firstly, you need to start with premium big cards. Your Aces should be double-suited (for nut-flush draws) and/ or paired with other big cards (like K-Q-J-10 for Broadway draws). These kickers will serve as a back-up, if you don't flop a set or the big full.

  • Pre-flop Play

    Still Aces are Aces and have a place in PLO. With strong Aces, you should almost always raise or 3bet. You want to get value for your hand while getting some of the truly junky hands out of the pot. If you flop a strong draw, bang it. Hopefully, your opponent will be on the same flush draw, only you'll be drawing to the nuts!

    With weaker Aces, out of position, you can limp or call a small raise. If you flop a set, your opponents will be caught off guard. If there's a lot of action pre-flop, you might even fold a hand like Ad-Ac-7s-2h. In all likelihood, the remaining 2 Aces in the deck are dead. Unless you flop one, your hand is probably dead too!

  • Post-flop Strategy

    Any flop that is draw-heavy – and you don't have a piece of it with your Big Pair – should be treated with kid gloves. If you were the raiser, you don't always have to c-bet and build a big pot for the draws in the hand. This play is so unlike Hold'em strategy. In multi-way pots, it's more than likely that, on a board reading 8-7-3, someone has a 10-9 or a 6-5 in their hand.

    Still you have to wary. PLO players can be cunning folk! If you suspect that an opponent has an over-pair, just like you, on a board like the one above - take them on. A check-raise might result in a fold quicker than you can say, Jack Robinson!

When all is said and done, PLO is a game of draws. If your premium Big Pairs don't flop a draw, you should probably fold, check-fold or run for the door...

5. Using Your Position in PLO

When playing PLO, you can use your position in 2 key ways, to build a pot and to control a pot. By mastering both skills, you'll be able to build up your bankroll while controlling the swings.

  • Building a Pot

    When you flop that almighty 20-out wrap draw, you'll want to get as many of your chips into the pot as possible. You are crushing almost any hand at that stage and the more money you can get into the pot, the better.

    If you're out of position and up against a trigger-happy bettor, use the check-raise. When you're in position with a big draw and facing a bet, a delicious pot-raise is oh-so-tasty.

  • Controlling a Pot

    It's much easier to control the size of a pot when you're in position. On draw-heavy boards, your early position opponent is looking to check-raise you. Don't fall for it. Take that turn card for free and see if your hand improves (or theirs doesn't improve). Turn your Set and you're off to the races. Their draw is furlongs behind and running out of steam.

    Out-of-position play can be a little trickier. On a dry board, there's no need to come out betting pot. However, you should still want to send the message that, “I know I've got you beat”. Some players will call with middle pair, or even 3 cards to a draw, hoping to turn something special.

    Beware of these passive runner-runner addicts. They can (and will) take your whole stack with a silly bottom Two Pair on the river. They probably won't fold to your bet, but they won't raise either. If they don't make a second pair, you'll get paid off. If they do make a weak Two Pair, they won't bet it, and you won't lose any more chips.

Did you find this interesting?    

Thank you for helping us improve


Copyright 2002 - 2016 Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited., a wholly owned subsidiary of 888 Holdings plc.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited is incorporated in Gibraltar, which is part of the European Union.
888 Holdings plc is listed on the London Stock Exchange.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited is licensed and regulated to offer online gaming services under the laws of Gibraltar (Remote Gaming License Numbers 022 and 039) and makes no representation as to legality of such services in other jurisdictions.
Our services in the UK are operated by 888 UK Limited, a company incorporated in Gibraltar, which is licensed and regulated by the Great Britain Gambling Commission.
Our services in European Union member states (except for states in which our services are provided under a local license) are operated by Virtual Digital Services Limited, a company incorporated in Gibraltar which is part of the European Union.
Virtual Digital Services Limited operates under the auspices of a gaming license provided under the laws of Gibraltar.
Our betting products are operated in Ireland by 888 Ireland Limited, a company incorporated in Gibraltar, which is licensed and regulated by Ireland's Revenue Commissioners.
Our address: 601-701 Europort, Gibraltar.
We encourage responsible gambling and support GamCare.