$ 88 GRATIS KEINE EINZAHLUNG NÖTIG Teilnahmebedingungen

Einführung in die Texas Hold’em-Strategie

Font Size
A A A

Es kann nicht deutlich genug betont werden, wie wichtig es ist, die Strategie beim Poker zu erlernen. Und trotzdem ist es einfach erstaunlich, wie viele Spieler in Wirklichkeit ohne Vorbereitung in den Wettbewerb ziehen! Sie müssen verrückt sein! Man stelle sich nur vor, Manny Pacquiao oder Floyd Mayweather würden im Ring ohne Handschuhe aufeinander losgehen. Aber nichts anderes machen Sie, wenn Sie Ihr Geld auf einen Tisch legen, ohne auch nur eine Vorstellung davon zu haben, wie Sie spielen werden.

Dieser Strategie-Leitfaden von 888poker wird deutlich machen, was Sie wissen müssen, bevor Sie die Höhle des Löwen betreten ...

Lassen Sie uns beginnen!

Hold’em-Strategie: Die fünf goldenen Regeln

Wenn Sie hundert Menschen bitten, Ihnen den Unterschied zwischen Strategie und Taktik zu erklären, werden Ihnen nur wenige die richtige Antwort liefern. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Taktik auf kurze Sicht angelegt ist, während die Strategie die langfristige Planung umfasst. Mitten im Pokerspiel nutzen wir die Taktik, aber wir brauchen eine Strategie, um an Ende langfristig einen Gewinn zu erzielen!

Es gibt im Grunde fünf wichtige strategische Bereiche, auf die Sie sich beim Spielen von Texas Hold’em Cash Games konzentrieren müssen. Natürlich gibt es in Hinblick auf die Strategie für Texas Hold'em Turnieren eine ganze Reihe weiterer Tipps für Pokerturniere.

Aber auch wenn eine gute Pokerstrategie aus vielen einzelnen Elementen besteht, glauben wir, dass diese fünf Bereiche für Anfänger und fortgeschrittene Spieler am wichtigsten sind. Dabei handelt es sich um folgende Sachverhalte: „Starthände“, „Bemessen des Einsatzes“, „Limpen“, „Wissen, wann Sie aussteigen müssen“ und „Position“.

Viele Spieler würden dagegenhalten, dass es mehr relevante Tipps zur Strategie gibt. Wenn Sie aber diese fünf „goldenen Regeln“ beherrschen und sich auf sie konzentrieren, werden Sie die meisten Gegner beim Texas Hold’em unter Kontrolle haben.

1. Beginn mit Starthänden

Die Hände, mit denen Sie bei Texas Hold’em antreten möchten, sind extrem wichtig. Abgesehen davon besteht das Spiel nicht nur aus Starthänden. Die Position ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Entscheidung geht, welche Hände Sie spielen sollten. Im Allgemeinen können Sie die Auswahl Ihrer Starthände erweitern, wenn Sie sich dem Button nähern.

Sie sollten auch die Anzahl der Spieler in einer Hand berücksichtigen. Gegen einen Spieler können Hände durchaus spekulativer sein (in Hinblick darauf, wie lohnend sie sind) als gegen sechs Spieler. Auf der anderen Seite können die gleichen Karten im Heads Up-Spiel einen höheren Wert für das Bluffen besitzen, da Sie nur einen Gegenspieler überzeugen müssen, dass Sie die Nuts halten!

Zum Auswahlprozess bei der Wahl der Starthände gehört also nicht nur die Stärke der Hand, sondern auch die Frage, wie Sie mit dieser Hand in einer bestimmten Situation Gewinn machen können. Eine Hand wie ein kleiner suited Connector lässt sich bei einem Heads-Up-Pot z. B. eher als Bluff spielen, bei einem Multiway Pot aber besser „for Value“. Karten der gleichen Farbe und ähnlicher Wertigkeit werden im Heads-Up wohl nicht viel Gewinn bringen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei einem Multiway Pot bluffen können, ist sogar noch geringer.

Bei der Auswahl einer Starthand müssen Sie sich also darüber im Klaren sein, wie Sie mit ihr nach dem Flop Gewinn machen können. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie mit einer Hand Gewinn machen können, spielen Sie blind, und das ist sicherlich keinegute Grundvoraussetzung.

2. Zuversichtliches Wählen des Einsatzes

Bei No Limit Cash Games können Spieler setzen, was immer vor ihnen liegt. Genau diese Freiheit bringt viele Spieler in Schwierigkeiten. Daher ist das Wählen des Einsatzes der zweitwichtigste Punkt auf unserer Liste der fünf goldenen Regeln für Texas Hold'em.

Wählen des Einsatzes - Preflop

Einer der besten Tipps für das richtige Wählen Ihrer Einsätze lautet: Folgen Sie dem Geschehen an Ihrem Tisch. Wenn die Standarderhöhung preflop 2,5xBB beträgt, sollten Sie als Anfänger den gleichen Wert verwenden. Wenn Sie versuchen, besonders clever zu sein und um einen ungewöhnlichen Betrag erhöhen, könnte dies ins Auge gehen. Die Höhe Ihres Einsatzes muss Ihren Gegenspielern vertraut und für sie sinnvoll sein. Durch das Erhöhen auf ungewöhnliche Beträge können Sie es Spielern lediglich schwerer gestalten, eine Entscheidung zu treffen. Es kann eine gute Idee sein, den Gegenspielern das Nachdenken nach dem Flop schwerer zu gestalten. Vor dem Flop führt eine solche Erhöhung jedoch eher dazu, dass Ihre Gegner einfach mitgehen, was Sie nicht unbedingt bezwecken um weitere Informationen zu erhalten..

Wählen des Einsatzes - Postflop

Wenn Sie vor dem Flop erhöht haben, ist eine Kontibet (C-Bet, Continuation Bet, nach einer Preflop Erhöhung) fast schon zwingend. Die Höhe Ihrer C-Bet sollte zwischen 50 % und 70 % des Pots liegen. Durch Die Höhe Ihres Einsatzes können Sie die Stärke Ihrer Hand verdeutlichen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie auf kleineren Limits spielen. Die meisten unerfahrenen Spieler sehen eine hohe C-Bet als Stärke an. So können Sie die Hand in den Griff bekommen, unabhängig davon, ob Sie im Flop etwas getroffen haben oder nicht.

Natürlich möchten Sie Ihre Gegenspieler überzeugen (oder glauben machen), dass Sie sie geschlagen haben. Wenn Ihr Einsatz zu niedrig ist, könnte dies je nach Ihrer Position am Ende dazu führen, dass ein Gegner weiter erhöht oder check/raised. Und wenn Sie zu hoch setzen, könnten Sie letztlich mit einer Hand „pot-committed“ sein, die möglicherweise verlieren wird.

Hier ist ein einfaches Beispiel für die korrekte Wahl einer C-Bet:

Sie sind bei einem 9-Max $ 1 / $ 2 No Limit Hold'em Cash Game in der Position UTG+1. Sie erhalten ein Paar Buben und erhöhen um das am Tisch übliche Raise auf von 2,5xBB. Die weiteren Gegenspieler bis auf den Button steigen aus, auch die beiden Gegner in den Blinds folden. Der Flop bringt Ad-6h-2s. Jetzt ist das Ass möglicherweise eine ungünstige Karte, aber Sie glauben, dass der Spieler am Button mit einem starken Ass eine 3-Bet vorgezogen hätte und bei einem schwachen Ass ausgestiegen wäre. Wenn Sie an dieser Stelle zu niedrig setzen, könnte ein ausgebuffter Gegner erhöhen, damit vorgeben, das Ass zu halten, und Sie so aus dem Pot drängen. Setzen Sie zuversichtlich 2/3 des Pots und Ihr Gegenspieler steigt aus.

Es ist aber nicht immer so einfach und Ihr Gegner hätte mit einen gleichfarbigen Ass mitgehen können. Und wenn das Board 7d-8d-9d liefert und Sie bei einem Multiway Pot die Kartenkombination As-Ks halten, könnte eine C-Bet herausgeworfenes Geld sein. Die C-Bet ist jedoch eine übliche und notwendige Spielweise. Zudem führt eine C-Bet in richtiger Höhe auch normalerweise zum gewünschten Ergebnis: Ihr Gegenspieler steigt aus und Sie gewinnen den Pot.

Wählen des Einsatzes - Bluffs

Nehmen wir an, dass Sie bei einem Pot von $ 20 bluffen möchten. Sie glauben, eine ausgezeichnete Chance zu haben, dass Ihr Gegenspieler aussteigt. Wenn Sie $ 20 setzen, könnten Sie sich Schwierigkeiten gefasst machen, falls Sie falsch liegen und Ihr Gegner beschließt, mitzugehen - oder schlimmer - den Pot gefährlich anwachsen lässt. Die Höhe des Einsatzes wäre schlecht, wenn Ihr Gegenspieler bei einem Einsatz von $ 10 aussteigen würde. Denn wenn der Bluff missglückt, würden Sie unnötigerweise zusätzliche $ 10 riskieren.

Wählen des Einsatzes - Value

Drehen wir nun unseren Blickwinkel um 180 Grad. Wenn Sie die Nuts halten, sollten Sie versuchen, „for Value“ zu setzen. Ein Beispiel: Sie sind mit Ad-Ks bis zum River gekommen und befinden sich in einem Heads-Up-Spiel mit dem folgenden Board: Ac-Kh-7h-3d-2s. Sie sind sich ziemlich sicher, dass Ihr Gegenspieler zumindest das Ass hat. Wenn der Pot $ 50 beträgt und Sie $ 20 setzen, geht Ihr Gegner mit zwei Paaren schnell mit, und Sie haben wahrscheinlich etwas vom möglichen Gewinn am Tisch verloren. Vielleicht hätte er sogar weitere $ 10 / $ 20 herausgecallt! Das ist ein klassischer Fehler bei der Wahl des Einsatzes.

Ein Spieler, der in Spielen wie Hold’em tendenziell erfolgreich ist, macht weniger Fehler beim Wählen seiner Einsätze. Natürlich bekommen Sie die Karten Ihres Gegenspielers nicht zu sehen, bevor Sie die Höhe Ihrer Einsätze festlegen. Dank der Informationen, die Sie über einen Gegner besitzen, und des Wissens darüber, wie die Hand gespielt wurde, können Sie die richtige Höhe für Ihren Einsatz ermitteln.

Ein Spieler, der schnell mitgeht, wird Sie z. B. mit einem Middle Pair eher herunterbezahlen. Wenn Sie eine starke Hand haben, können Sie Ihren Einsatz etwas höher „for Value“ wählen - im Vergleich zu einem tighteren Gegenspieler, der eher geneigt wäre, auszusteigen.

3. Limpen ist nicht erlaubt!

Die Mehrzahl der besten Online-Pokerspieler neigt zu einem Open Raise, sobald sie als erste in den Pot einsteigen. Wenn ein anderer Spieler ein Open Raise gespielt hat, werden sie abhängig von ihrer Position gegenüber diesem Spieler entweder mitgehen, 3betten oder aussteigen.

Fünf Gründe, warum Limpen schlecht für Sie ist!

  1. Wenn Sie in der Late Position limpen, liefern Sie den Blinds eine einfache Möglichkeit, mit (höchstwahrscheinlich) mittelmäßigen Händen bei geringem Einsatz den Flop zu sehen. Stehlen Sie diese Blinds!
  2. Wenn Sie den Drang verspüren, eher zu limpen als zu erhöhen, spielen Sie vermutlich zu viele schwache Hände. Wenn Sie nicht erhöhen können oder wollen, steigen Sie besser aus!
  3. Wenn Sie in einen Pot limpen, müssen Sie sich nach dem Flop vermutlich vielen Gegenspielern mit mittelmäßigen Karten stellen. Und Sie haben zudem keine Zusatzinformationen, welche möglichen Karten Ihre Gegner halten.
  4. Das Limpen in Pots kann besonders riskant sein, wenn Sie nicht in Position sind. Wenn Sie das Board treffen, bekommen Sie am Ende vielleicht nichts für die Hand. Es kann sogar noch weiter gehen: Wenn Sie das Top Pair mit einem schwachen Kicker treffen, werden Sie sich am River sehr ärgern, wenn Ihre Hand von einem besseren Kicker geschlagen wird.
  5. Wenn Sie im Board überhaupt nichts finden (was höchstwahrscheinlich der Fall sein wird), enden Sie als das „Dead Money“ im Pot. (Dead Money ist das Geld im Pot, das von Spielern beigesteuert wurde, die ausgestiegen sind.)

Eine der Strategien, die von guten Spielern selten eingesetzt werden, ist der Open Limp. Dies ist wirklich die einzige Situation, in der das Limpen richtig ist. Wenn das Spiel extrem passiv ist, sehen Sie den Flop wahrscheinlich kostengünstig mit einer spekulativen Hand (wie zum Beispiel Connectors oder gleichfarbigen Karten), die viel Potenzial bietet.

Sobald Sie an der Reihe sind, sollten Sie entweder erhöhen oder aussteigen. Durch das Erhöhen übernehmen Sie die Kontrolle über die Hand und drängen jeden, der mitgegangen ist, sofort in die Defensive. Gute Spieler greifen „Limper“ gerne an, weil Sie sie als schwach ansehen. Und meistens haben sie damit recht.

Solange Sie also nicht für kleines Geld in einem Multiway Pot sind und Suited Connectors halten oder mit einem kleinen Pocket Pair ein Set erreichen möchten, sollten Sie den Open Limp meiden wie die Pest!

4. Wissen, wann Sie aussteigen müssen

Es gibt eine Tatsache, die in der Welt des Amateur-Pokers kaum bekannt ist: Beim Poker geht es nicht nur um die Einsätze, die Sie bringen, sondern auch um die Einsätze, die Sie einsparen. Dieses Motto basiert darauf, zu wissen, wann man aussteigen muss - ein wichtiger Teil der Gewinnstrategie. Schlechte Pokerspieler sind aus vielen Gründen schlecht. Sehr oft besteht ihre grundlegende Schwäche aber darin, dass sie einfach nicht aussteigen, wenn es angebracht wäre.

Durch das Aussteigen können Sie Ihre Bankroll immer wieder schonen. Das Folden ist das vielleicht am wenigsten verstandene Konzept, um beim Poker Gewinn zu machen.

Betrachten wir ein sehr einfaches Beispiel:

Bei einem $ 1 / $ 2 Cash Game erhält ein Spieler am SB das Offsuit-Blatt A-6. UTG+1 limpt und der CO erhöht um 2,5xBB. Unser Spieler hat ein Ass, aber schwache Asse waren schon immer die Achillesferse vieler Pokerspieler. Mit dieser Hand zu erhöhen, solange man bei einem möglichen Multiway Pot nicht in Position ist, ist unklug. Unser Spieler ist derselben Meinung und steigt am SB aus, was in diesem Fall 2BB einspart.

Wenn dieser Spieler dieses Aussteigen 10 Mal in einer Session praktiziert, könnte er $ 40 (10 x $ 4) einsparen. Wenn derselbe Spieler mit dieser Hand jedoch 10 Mal in einer Session mitgeht und verliert, wäre er mit mindestens $ 50 im Minus.

Indem unser Spieler aussteigt und $ 40 einspart, kann er in Situationen, die lohnenswerter sind, agressiver agieren. Wenn unser Spieler jedoch mit einer mittelmäßigen Hand mitgeht, aber nicht in Position ist, würde er höchstwahrscheinlich einen großen Teil seines Stacks verlieren. Er könnte von einem Ass mit einem besseren Kicker geschlagen werden oder es mit einem Overpair zu tun bekommen. In beiden Fällen könnte es sehr teuer werden, wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Folden verpasst.

Es ist ein einfaches Rechenexempel. Steigen Sie zum richtigen Zeitpunkt aus und erhöhen Sie Ihren Gewinn.

5. Nutzen der Position

Im Poker wird immer wieder der Begriff „Position“ genannt. Die Position gegenüber dem Gegenspieler zu haben ist einer der größten Vorteile, den Sie in einer Hand besitzen können. Viele verstehen jedoch einfach nicht, warum dies der Fall ist.

  1. Erstens: Wenn Sie gegenüber einem Gegenspieler in Position sind, bekommen Sie die Aktion Ihres Gegenspielers zu sehen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Es ist wie beim ersten Streit, den wir alle mit unseren Geschwistern oder dem Partner hatten. Wenn sie an dieser ersten Hürde nicht scheitern, können Sie problemlos weitermachen!
  2. Zweitens: Wenn Sie in Position sind, können Sie die Auswahl Ihrer Starthände erweitern. Greifen Sie die Blinds mit einer größeren Range an und spielen Sie in mehreren Multiway Pots, um den Gewinn zu erhöhen. Warum? Nur, weil Sie die Aktionen aus der Position heraus verfolgen konnten.
  3. Und drittens: Sie können die Position nutzen, um nach dem Flop mehr Hände mit Gewinn zu spielen. Es ist ein gewaltiger Vorteil, mehr Informationen über einen Gegenspieler zu besitzen. Mithilfe dieser zusätzlichen Informationen können Sie präziser bluffen, Value Bets wirksamer einsetzen, bei einem schwächeren River mitgehen und generell bessere Gesamtentscheidungen treffen.

Wenn mehr Pokerspieler ihrer Position einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätten, wären viele Verlustsessions möglicherweise ganz anders ausgegangen!

Wenn Sie alle fünf Tipps für Ihr Hold'em Spiel benutzen, werden Sie bei Ihrer Bankroll einen Aufwärtstrend feststellen.

Fanden Sie dies interessant?    

Danke, Sie haben uns geholfen uns zu verbessern!

     

Copyright 2002 - 2016 Cassava Enterprises (Gibraltar) Ltd., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von 888 Holdings PLC.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited ist in Gibraltar, einem Teil der Europäischen Union, amtlich eingetragen.
888 Holdings PLC ist an der Londoner Börse gelistet.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited verfügt über eine Lizenz, unter der Online-Glücksspiel-Services in Übereinstimmung mit den Gesetzen von Gibraltar (Online-Spiellizenz Nr. 022 und 039) angeboten und von den entsprechenden Regulierungsbehörden überwacht werden, und macht keinerlei Behauptungen bezüglich der Rechtmäßigkeit dieser Services in anderen Rechtsbezirken.
Unsere Dienstleistungen in Großbritannien werden von 888 UK Limited, einem von der Great Britain Gambling Commission (britische Glücksspielkommission) zugelassenen und regulierten Unternehmen, betrieben.
Unsere Services in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (mit Ausnahme der Staaten, in denen unsere Services im Rahmen einer lokalen Lizenz erbracht werden) werden von Virtual Digital Services Limited betrieben, einem Unternehmen, das in Gibraltar, einem Teil der Europäischen Union, amtlich eingetragen ist.
Virtual Digital Services Limited ist im Rahmen einer Glücksspiellizenz nach dem Recht von Gibraltar tätig.
Unsere Wettprodukte werden in Ireland von 888 Ireland Limited betrieben, einem in Gibraltar amtlich eingetragenen Unternehmen, das von den irischen Steuerbehörden lizenziert und reguliert wird.
Unsere Adresse: 601-701 Europort, Gibraltar.
Wir befürworten verantwortungsbewusstes Spielen und unterstützen GamCare.

Getting to Grips with Texas Hold’em Strategy

Font Size
A A A

You can't say too much about the importance of learning poker strategy. But yet, it's amazing just how many players actually go into battle without any protection! They must be mad! We'd like to see Manny Pacquiao or Floyd Mayweather going at each other in the ring without gloves. That's sort of what it's like to plunk down your roll at a table, not having any idea how you're going to play.

This strategy guide from 888poker will explain what you need to know before entering the lion's den...

Let's get started.

Hold’em Strategy: The 5 Golden Rules

If you asked a hundred people to explain the difference between strategy and tactics, not a lot would get it right. Tactics are short-term while strategy involves long term planning - and that is the basic difference. We use tactics while in the thick of a poker game, but we need strategy to come out the other end smelling of roses!

There are essentially five key strategic areas that you will need to focus on when you play Texas Hold’em cash games. For Texas Hold'em tournament strategy, there exists a whole set of other poker tournament tips.

While there are many things that add up to good poker strategy, we feel that these are the Top Five for new or intermediate players. They are: “Opening Hands”, “Bet Sizing”, “Limping”, “Knowing When to Fold” and “Position”.

Many players would argue that there are more relevant strategy tips. However, if you can master these five “Golden Rules”, and focus on them, you will be better than most Texas Hold’em players.

1. Starting with Opening Hands

The hands that you choose to go into battle with in Texas Hold’em are vital. That said, starting hands are only one part of the game. Position is a major factor when it comes to deciding which hands you should play. In general, you can widen your starting hand range the closer you get to the Button.

You should also consider the amount of players in a hand. Hands can have less value (how much you can get paid off) against 1 player than when you're up against 6. On the flip side, these same hands can have greater bluffing value when heads-up because you only have one opponent to convince you have the nuts!

So, part of the selection process in choosing opening hands is not only hand strength, but how that hand can make you money in any given situation. A hand like a small suited connector, for example, plays better as a bluff in a heads-up pot but more for value multi-way. It's unlikely that you'll get paid off with a suited connector type hand, heads-up. And, it's even more unlikely that you'll be able to bluff in a multi-way pot.

So, when you select an opening hand, you need to be aware of how it will make you money after the flop. If you don’t know how a hand will make you money, then you are playing blind, and that is hardly good poker.

2. Bet Sizing with Confidence

In No Limit cash games, players have the ability to bet whatever they have in front of them. It's this very freedom that gets a lot of players into trouble. So, bet sizing is the second most important subject on our list of Texas Hold'em 5 Golden Rules.

Bet Sizing – Pre-Flop

One of the best tips for correctly sizing your bets is to follow what's happening at your table. If the standard pre-flop raise is 2.5xBB, as a beginner this is the line you should take. If you try to be clever and raise an odd amount, it could backfire. Your bet size has to be familiar and make sense to your opponents. By raising unusual amounts, all you're doing is making it harder for players to make a decision. Making it difficult for your opponents to think, post-flop, can be a good thing. However, pre-flop it normally results in that loose call you just don't want or need.

Bet Sizing - Post-flop

If you were the raiser pre-flop, a c-bet (continuation bet, after a pre-flop raise) is almost mandatory. You should size your c-bet between 50% and 70% of the pot. The size of your bet will help define the strength of your hand. This is especially true when playing at the lower levels. Most inexperienced players will see a big c-bet as strength. You will be able to get the hand over – whether or not you've hit the flop.

You want your opponents to know (or think) that you have them beat. If you bet too small, you could end up facing a re-raise or a check-raise, depending on your position. Bet too big and you could find yourself pot-committed to a hand that is probably going to be the loser.

Here's a simple example of proper c-bet sizing:

You're UTG+1 in a 9-Max $1/$2 No Limit Hold'em cash game. You get dealt Pocket JJ and raise the table standard of 2.5xBB. It gets folded around to the Button who calls. Both Blinds fold. The flop comes down Ad-6h-2s. Now, the Ace is a scare card, but you feel that the BTN player would have 3-bet with a strong Ace, and would have tossed a weak one. Bet too small here and a savvy opponent could raise you, representing the Ace, and bluff you off the pot. You bet 2/3 pot with confidence and get the fold.

It's not always that easy, and your opponent could have called you with a suited Ace. And, if the board comes down 7d-8d-9d and you're holding As-Ks in a multi-way pot, a c-bet could be like throwing down a drain. However, the c-bet is a standard and necessary play. And a correctly sized c-bet will usually get the intended result – a fold and you winning the pot.

Bet Sizing - Bluffs

Let's say that you want to bluff in a $20 pot. You feel that there is an excellent chance that your opponent would fold. If you bet $20, you could be in for trouble if you're wrong and this guy decides to call – or worse come over the top. This would be a poor bet size if your opponent would fold to a $10 bet. Because if the bluff fails, you would lose an extra $10, needlessly.

Bet Sizing - Value

Now, let's spin the bottle 180 degrees. When you have the nuts, you should try to bet for value. For example, you've got to the river, heads-up, with Ad-Ks on a board that reads: Ac-Kh-7h-3d-2s. You're quite certain that your opponent has the Ace, at the very least. If the pot is $50, and you bet $20, your opponent snap calls with two pair, you've probably left some money on the table. They might have called off another $10-$20! So, that's a classic bet sizing mistake.

The player that tends to be successful in games like Hold’em is the player that makes fewer bet sizing errors. Of course, you don't get to see your opponents’ cards before sizing your bets. But, by using the information you have on an opponent and how the hand was played, you'll be able to figure out the right amount to bet.

For example, a loose caller might be more likely to call you down with middle pair. Therefore, when you have a strong hand, your bet-sizing can be a little bigger for value – versus a tighter opponent who would be more inclined to fold.

3. No Limping Allowed!

Most of the best online poker players tend to open raise whenever they're first to enter the pot. If someone else has open-raised, they would either call that raise, 3/bet or fold – depending on their take on the open-raiser

5 Reasons Why Limping is Bad for You!

  1. 1. When you limp in late position, you're giving the blinds an easy pass to see the flop for cheap with (more than likely) mediocre hands. Steal those blinds!
  2. 2. If you feel the urge to limp more than raise, you're probably playing too many weak hands. If you can't raise them, fold 'em!
  3. 3. When you limp into a pot, you'll probably find yourself post-flop facing multiple opponents with a mediocre holding. And you'll have no idea what anyone has.
  4. 4. Limping into pots when you're out of position can be particularly risky. If you hit the board hard, you could end up not getting any value for the hand. Even worse, if you hit top pair with a weak kicker, you'll be kicking yourself on the river when your hand is beat by a better kicker.
  5. 5. If you miss the board entirely, (which is more likely to be the case), you'll end you being the “dead money” in the pot. (Dead money is any money in the pot that has been contributed by players who have folded.)

One strategy that good players rarely use is the open limp. There is really only one instance where limping is correct. When the game is super-passive, and you're likely to see the flop for cheap with a speculative hand (like a suited connector, or any hand that is flop specific) that has good implied odds.

Whenever the action has been folded to you, the best play is to either raise or fold. The act of raising takes control of the hand and puts any caller on the defensive straight away. Good players tend to attack “limpers” because they see them as weak. And, in most cases, they're usually right.

So, unless you're in a multi-way pot for cheap, with suited connectors or set-mining a small pocket pair, avoid the open limp like the plague!

4. Knowing When to Fold

There is a little-known fact in the amateur poker world: Poker is as much about the bets you save as the bets you make. This mantra is rooted in knowing when to fold - a critical part of winning poker strategy. Bad poker players are bad for many reasons but quite often their primary weakness is that they simply do not fold when they should.

It is the act of folding that will consistently put keep your bankroll intact. Folding is perhaps the least understood concept of making money in poker.

Let's look at a very basic example:

In a $1/$2 cash game, a player gets dealt A-6 off suit on the SB. UTG+1 limps and the CO raises 2.5xBB. Our player has an Ace, but weak Aces have been the Achilles Heel of many a poker player. Playing this hand to a raise, out of position in a possible multi-way pot is unwise. Our player agrees and folds their SB – saving an additional 2BB call.

If this player makes this fold 10 times in a session, they could save a possible $40 (10 x $4). On the other hand if the same player calls with this hand 10 times in a session and loses, they would be down a possible $50 at least.

By folding and saving $40, our player can be more aggressive in more profitable situations. However, by loosely calling out of position with a mediocre hand, our player would more than likely lose a big chunk of their stack. They could be beat by an Ace with a better kicker or up against an over-pair. Either way, not knowing when to fold could be their downfall.

It's simple maths. Make the right folds and increase your profits.

5. Using Position

“Position” is a word that's banded about constantly in poker. Having position over your opponent is one of the biggest advantages that you can have in a poker game. But many people fail to understand just why this is the case.

  1. Firstly, when you “have position” on an opponent, you get to see them act before making your decision. It's that “you first” argument we've all had with a sibling or partner. If they don't break their neck scaling that 6-foot wall, then it's okay for you to have a go!
  2. Secondly, you can widen your starting hand ranges in position. Attack the blinds with wider ranges, as well as play profitably in many more multi-way pots. Why? All because you have been able to see the action unfold in front of you.
  3. And thirdly, you can use position to play more hands profitably post-flop. Having more information on an opponent is a huge advantage. You can use this extra info to bluff more accurately, value bet more effectively, make thin river calls and generally make better decisions all round.

If more poker players simply paid attention to their position, they could turn many losing sessions into winning ones!

And, if you can apply all 5 tips to your Hold'em game, you'll see an upwards difference in your bankroll.

Did you find this interesting?    

Thank you for helping us improve

     

Copyright 2002 - 2016 Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited., a wholly owned subsidiary of 888 Holdings plc.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited is incorporated in Gibraltar, which is part of the European Union.
888 Holdings plc is listed on the London Stock Exchange.
Cassava Enterprises (Gibraltar) Limited is licensed and regulated to offer online gaming services under the laws of Gibraltar (Remote Gaming License Numbers 022 and 039) and makes no representation as to legality of such services in other jurisdictions.
Our services in the UK are operated by 888 UK Limited, a company incorporated in Gibraltar, which is licensed and regulated by the Great Britain Gambling Commission.
Our services in European Union member states (except for states in which our services are provided under a local license) are operated by Virtual Digital Services Limited, a company incorporated in Gibraltar which is part of the European Union.
Virtual Digital Services Limited operates under the auspices of a gaming license provided under the laws of Gibraltar.
Our betting products are operated in Ireland by 888 Ireland Limited, a company incorporated in Gibraltar, which is licensed and regulated by Ireland's Revenue Commissioners.
Our address: 601-701 Europort, Gibraltar.
We encourage responsible gambling and support GamCare.